112. Volks- und Schützenfest

Sascha von Thaden regiert Odisheimer Schützen

13.08.2018

ODISHEIM. Die Odisheimer Schützen feierten ihr 112. Volks- und Schützenfest. Traditionell begann es am Sonnabend mit dem Einholen der Königsfamilie. (pf)

Angeführt vom Spielmannszug aus Harsefeld und der altbewährten Kapelle „Nachtexpress“ ging es mit den Fahnenabordnungen zum amtierenden Königspaar Pascal Plate und Karola Döscher-Schmidt, um sie sowie das Jungschützen- und Kinderkönigspaar auf dem Anwesen von Oliver Plate abzuholen.

Dort nahm Schützenpräsident Gerhard Albers noch einige Ehrungen vor: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Uwe von Thaden, Hartmut Hinsch, Kathy Stolter, Rolf Raap, Irma Hinsch und Katja Meyer ausgezeichnet. Für Jahre im Verein wurden Reinhard Reyelt, Jörg Schröder, Günter von Thaden, Dieter von Thaden, Harald von Thaden und Gerhard Albers geehrt.

50 Jahre ist Wilhelm Stolter dabei und sogar auf eine 60-jährige Mitgliedschaft blicken Rudolf Meyer und Heinz Mangels zurück. Zurück auf dem Festplatz begannen dann die Schießwettkämpfe um Würden und Preise. Mit einem sehr gut besuchten Ball im Festzelt wurde der erste Festtag beendet.

Der Sonntag begann wieder mit einem Zeltgottesdienst, der von Pastor Hirschberg gehalten wurde. Mit flotter Marschmusik wurden Vizekönig Stefan Tiedemann und Vizekönigin Anne Plate sowie Vogelkönig Sascha von Thaden abgeholt. Nach der Rückkehr zum Festplatz wurden die Schießwettkämpfe fortgesetzt. Das neue Königspaar „Der Wilden“ (Vogelkönigspaar) bilden Torben von Thaden und Franziska Kleine.

Am Abend wurden dann die weiteren Würdenträger proklamiert: Neues Kinderkönigspaar sind Jarne von Thaden und seine Schwester Lena. Das Jungschützenkönigspaar bilden Lucas Käckenmester und Diana Schwarzbach. Das Vizekönigspaar besteht aus Helmut Pfeif und Sarah Skowron und Sascha von Thaden bildet mit Janina Raap das neue Königspaar. Zum Montagskönigspaar schossen sich Stefan Tiedemann und Michelle von Thaden.

Bördewettschießen

Lamstedter Schützen bei Senioren vorne

05.09.2018

MITTELSTENAHE. Den Seniorenwettbewerb beim 66. Bördewettschießen dominierten die Lamstedter Schützen. (ho)