Hat der Wolf wieder zugebissen? In Albstedt wurden vier Schafe und ein Bock gerissen. Foto: Weigel
Wolfsangriff?

Schafe auf Weide im Kreis Cuxhaven gerissen

07.10.2019

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht auf Montag sind in Albstedt (Gemeinde Hagen im Bremischen) vier Schafe und ein Bock gerissen worden. Wolfsberater Hermann Kück aus Lunestedt vermutet, dass ein Wolf die Schafe gerissen hat.

Die toten Tiere wurden am Bremerhorner Weg auf einer Fläche von etwa 5000 Quadratmeter gefunden. Alle wiesen den typischen Kehlbiss auf, mit dem der Wolf seine Opfer tötet. Außerdem sei der unbeschädigte Pansen (Teil des Schafsmagens) und einige fehlende Rippen ein sicherer Indikator für den Wolf, sagt Kück. Unter den toten Tieren ist auch ein Bock.

Der aufgestellte Elektrozaun hat den Wolf offenbar nicht davon abgehalten, sich an den Tieren zu vergreifen. Der Wolfsberater hat nun DNA-Proben entnommen, die zur Prüfung ins Labor geschickt werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 700 Euro. Kück empfiehlt nun, dass die Schafe auf eine andere Weide verlegt werden. Ein neuer Angriff des Wolfes sei nämlich nicht auszuschließen. (pal)

Gastronome im Kreis Cuxhaven kämpfen um Fachkräfte

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die einen reduzieren ihre Öffnungszeiten und streichen den Mittagstisch; andere legen einen Teil ihres Betriebes still, obwohl sie im Zentrum des Tourismus an der Wurster Küste liegen.

Feuerwehr im Einsatz

Himmelpforten: Feuer greift von Auto auf Haus über

23.10.2019

HIMMELPFORTEN. In einem Carport an einem Wohnhaus im Neubaugebiet in Himmelpforten ist am Mittwochmorgen ein Audi Kombi in Flammen aufgegangen.

Blaulicht

Polizisten in Bremervörde angegriffen und verletzt

23.10.2019

BREMERVÖRDE. Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen mit Migrationshintergrund sind Dienstagnachmittag in Bremervörde drei Polizisten verletzt worden.

Flughafen

Weltraumbahnhof in Nordholz: So ist der aktuelle Stand

23.10.2019

NORDHOLZ. Der Bundesverband der Deutschen Industrie will ihn, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will ihn zumindest prüfen: einen Weltraumbahnhof für Deutschland.