Hat der Wolf wieder zugebissen? In Albstedt wurden vier Schafe und ein Bock gerissen. Foto: Weigel
Wolfsangriff?

Schafe auf Weide im Kreis Cuxhaven gerissen

07.10.2019

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht auf Montag sind in Albstedt (Gemeinde Hagen im Bremischen) vier Schafe und ein Bock gerissen worden. Wolfsberater Hermann Kück aus Lunestedt vermutet, dass ein Wolf die Schafe gerissen hat.

Die toten Tiere wurden am Bremerhorner Weg auf einer Fläche von etwa 5000 Quadratmeter gefunden. Alle wiesen den typischen Kehlbiss auf, mit dem der Wolf seine Opfer tötet. Außerdem sei der unbeschädigte Pansen (Teil des Schafsmagens) und einige fehlende Rippen ein sicherer Indikator für den Wolf, sagt Kück. Unter den toten Tieren ist auch ein Bock.

Der aufgestellte Elektrozaun hat den Wolf offenbar nicht davon abgehalten, sich an den Tieren zu vergreifen. Der Wolfsberater hat nun DNA-Proben entnommen, die zur Prüfung ins Labor geschickt werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 700 Euro. Kück empfiehlt nun, dass die Schafe auf eine andere Weide verlegt werden. Ein neuer Angriff des Wolfes sei nämlich nicht auszuschließen. (pal)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Musiker aus Duhnen: Gefühle in Songs verarbeiten

19.09.2020

CUXHAVEN/HANNOVER. In eine musikalische Schublade will sich Henrik Lührsen, der unter dem Künstlernamen "Hedge" Musik produziert, nicht stecken lassen.

CNV Podcast "Auf Tauchgang" gewährt exklusive Einblicke

von Redaktion | 19.09.2020

Kreis Cuxhaven. Ein Podcast, der in die Tiefe geht, Themen an der Wurzel packt und Einblicke in den Redaktionsalltag gewährt.

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Drei Infektionen in sieben Tagen

von Redaktion | 18.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven halten sich in Grenzen.

Vollsperrung

Unfall auf A27: Fahrbahn in Richtung Bremen gesperrt

18.09.2020

LANDKREIS CUXHAVEN. An einem Stauende auf der A27 kam es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.