Hat der Wolf wieder zugebissen? In Albstedt wurden vier Schafe und ein Bock gerissen. Foto: Weigel
Wolfsangriff?

Schafe auf Weide im Kreis Cuxhaven gerissen

07.10.2019

KREIS CUXHAVEN. In der Nacht auf Montag sind in Albstedt (Gemeinde Hagen im Bremischen) vier Schafe und ein Bock gerissen worden. Wolfsberater Hermann Kück aus Lunestedt vermutet, dass ein Wolf die Schafe gerissen hat.

Die toten Tiere wurden am Bremerhorner Weg auf einer Fläche von etwa 5000 Quadratmeter gefunden. Alle wiesen den typischen Kehlbiss auf, mit dem der Wolf seine Opfer tötet. Außerdem sei der unbeschädigte Pansen (Teil des Schafsmagens) und einige fehlende Rippen ein sicherer Indikator für den Wolf, sagt Kück. Unter den toten Tieren ist auch ein Bock.

Der aufgestellte Elektrozaun hat den Wolf offenbar nicht davon abgehalten, sich an den Tieren zu vergreifen. Der Wolfsberater hat nun DNA-Proben entnommen, die zur Prüfung ins Labor geschickt werden. Die Schadenssumme beläuft sich auf etwa 700 Euro. Kück empfiehlt nun, dass die Schafe auf eine andere Weide verlegt werden. Ein neuer Angriff des Wolfes sei nämlich nicht auszuschließen. (pal)

Name künftig "Jaspatho"

Ehemalige Burgschänke in Bederkesa: Neues Konzept in altem Gemäuer

30.05.2020

BAD BEDERKESA. Aus der "Burgschänke" wird das "Jaspatho": Andrea Bönke aus Lintig hat die Räumlichkeiten im Südflügel der mittelalterlichen Burg in Bad Bederkesa gepachtet.

Marineflieger

Personalmangel: Bei Bundeswehr-Feuerwehr in Nordholz brennt's

30.05.2020

NORDHOLZ. Die Nordholzer Marineflieger sind besorgt um den Nachwuchs bei den Rettern der Feuerwehr. Von 83 Planstellen sind derzeit nur rund 70 besetzt.

Corona-Lagebericht

Nach Gottesdienst in Bremerhaven: Immer mehr Infizierte im Kreis Cuxhaven

29.05.2020

KREIS CUXHAVEN. Nach dem Ausbruch in einer Kirchengemeinde breitet sich das Coronavirus im Cuxland aus. Immer mehr Personen sind infiziert.

Polizei hofft auf Hinweise

Aus Bremerhavener Pflegeheim verschwunden: Dementer Senior vermisst

29.05.2020

BREMERHAVEN. Seit vier Tagen fehlt von einem Senior jede Spur. Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, sei der demente Mann am Montagabend aus einem Bremerhavener Pflegeheim verschwunden.