In Holßel ist eine Scheune abgebrannt. Foto: Feuerwehr
Blaulicht

Scheune brennt in Holßel: Stroh wird abgelöscht

11.07.2019

KREIS CUXHAVEN. In Holßel ist in der Nacht zu Donnerstag eine Scheune ausgebrannt. Die Feuerwehr der Stadt Geestland rückte gegen 23.50 Uhr in den Wätjeweg aus.

Trotz eines massiven Löschangriffs konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Für eine gesicherte Wasserversorgung mussten Schlauchleitungen zum Teil über eine längere Wegstrecke verlegt werden. Die Feuerwehr setzte für die Löscharbeiten auch eine Drehleiter ein. In der Scheune wurde nach Angaben der Feuerwehr eine größere Menge Stroh gelagert. Das erschwerte die Arbeit der Einsatzkräfte. So musste das brennende Stroh mit einem Radlader nach draußen gebracht werden. Auf einem Acker wurde es dann abgelöscht. Mehr als 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die Polizei, der Rettungsdienst des Landkreises Cuxhaven und das Technische Hilfswerk aus Bremerhaven waren in Holßel vor Ort. Die Löscharbeiten liefen bis in den Vormittag hinein. Immer wieder mussten Glutnester bekämpft werden. Zur Brandursache lagen zunächst keine Angaben vor.

Bahnverkehr

Start Unterelbe: Ab Montag fallen Züge aus

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg fallen ab Montag, 22. Juli, zwei Verbindungen aus.

Blaulicht

Ford Mondeo bei Einbruch in Dorum gestohlen

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Dorum haben Diebe nicht nur Schmuck, sondern auch einen Ford Mondeo gestohlen.

Selbstversuch

Große Tauschaktion: Wie viel Herz haben die "Brandstifter"?

von Anna-Lena Konken | 19.07.2019

WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival ist eine sogenannte "Love-Brand", erzählte mir kürzlich der Geschäftsführer und Mitgründer des Festivals, Marc Engelke.

Festival

Darum arbeiten diese Menschen gerne beim Deichbrand

von Jens Potschka | 19.07.2019

WANHÖDEN. Mitglied der Festival-Crew zu sein, das klingt erst mal ziemlich gut. Aber was ist eigentlich ihre Aufgabe? Die Antwort: Irgendwie alles.