Schüler der Bleickenschule demonstrierten vor dem Rathaus in Cuxhaven gegen die Raumnot in der eigenen Schule. Foto: Reese-Winne
Kommentar zur Raumnot

Schlechte Lernbedingungen an Cuxhavener Schulen

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ist in der letzten Zeit oft die Rede. Unverschuldet in dieses Dilemma geratene hoch verschuldete Kommunen sollen unterstützt werden, um wieder handlungsfähig zu werden.

Beim Blick auf die Förder- und Hauptschulen (da nehme ich die Süderwischschule mal mit ein) stellt man fest, dass es schon innerhalb der Kommune mit der Gleichwertigkeit nicht weit her ist. Ausgerechnet diejenigen, die es am schwersten haben und die am meisten auffangen sollen, müssen am schwersten strampeln und werden seit Jahren hingehalten (was das Personal angeht natürlich auch, aber da ist das Land zuständig).

Das ist unerträglich. Noch während die Container für die Bleickenschule aufgebaut werden, müssten sich Stadt und Kreis zusammenraufen bei der Frage, wo das Ausweichquartier für die Gorch-Fock-Schule hin soll und wer es bezahlt, damit beide Schulen wieder angemessene Bedingungen erhalten. Mit welchem Recht werden dort schlechte Lernbedingungen bewusst in Kauf genommen? Genauso in der Schule am Meer. Dass es dort noch nicht gekracht hat, ist nur dem sozialen Gewissen der Beschäftigten zu verdanken.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Peta-Offensive

Circus-Schimpanse Robby: Kritiker reagieren reflexartig

von Egbert Schröder | 09.08.2019

Eines darf man "Peta" nicht absprechen: ein langjähriges Engagement für die Tierrechte. Doch aus meiner Sicht schießt die Organisation häufig genug über das Ziel hinaus und ramponiert auf diese Weise ihren Ruf als ein ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Kommentar zur Elbvertiefung

Elbvertiefung: Konzept für Häfen fehlt

von Felix Weiper | 29.07.2019

Die Bagger sind da. Die neunte Elbvertiefung hat begonnen. Dazu ein Kommentar von Felix Weiper.

Kommentar zum Umbau

Grundschule Otterndorf: Sanierungskosten im Blick

von Christian Mangels | 12.07.2019

Wer ein altes Haus saniert, der weiß: So ein Projekt kostet Zeit, Nerven und vor allem Geld. Das ist bei der Otterndorfer Grundschule nicht anders.

Kommentar zum Projekt-Ende

Sprint-Klassen: Fehler der Vergangenheit vermeiden

von Maren Reese-Winne | 12.07.2019

"Sprint, das erfolgreiche Cuxhavener Projekt zur Sprachförderung und Integration junger Geflüchteter läuft aus. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne