Schüler der Bleickenschule demonstrierten vor dem Rathaus in Cuxhaven gegen die Raumnot in der eigenen Schule. Foto: Reese-Winne
Kommentar zur Raumnot

Schlechte Lernbedingungen an Cuxhavener Schulen

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ist in der letzten Zeit oft die Rede. Unverschuldet in dieses Dilemma geratene hoch verschuldete Kommunen sollen unterstützt werden, um wieder handlungsfähig zu werden.

Beim Blick auf die Förder- und Hauptschulen (da nehme ich die Süderwischschule mal mit ein) stellt man fest, dass es schon innerhalb der Kommune mit der Gleichwertigkeit nicht weit her ist. Ausgerechnet diejenigen, die es am schwersten haben und die am meisten auffangen sollen, müssen am schwersten strampeln und werden seit Jahren hingehalten (was das Personal angeht natürlich auch, aber da ist das Land zuständig).

Das ist unerträglich. Noch während die Container für die Bleickenschule aufgebaut werden, müssten sich Stadt und Kreis zusammenraufen bei der Frage, wo das Ausweichquartier für die Gorch-Fock-Schule hin soll und wer es bezahlt, damit beide Schulen wieder angemessene Bedingungen erhalten. Mit welchem Recht werden dort schlechte Lernbedingungen bewusst in Kauf genommen? Genauso in der Schule am Meer. Dass es dort noch nicht gekracht hat, ist nur dem sozialen Gewissen der Beschäftigten zu verdanken.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.