Schüler der Bleickenschule demonstrierten vor dem Rathaus in Cuxhaven gegen die Raumnot in der eigenen Schule. Foto: Reese-Winne
Kommentar zur Raumnot

Schlechte Lernbedingungen an Cuxhavener Schulen

von Maren Reese-Winne | 22.05.2019

Von der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse ist in der letzten Zeit oft die Rede. Unverschuldet in dieses Dilemma geratene hoch verschuldete Kommunen sollen unterstützt werden, um wieder handlungsfähig zu werden.

Beim Blick auf die Förder- und Hauptschulen (da nehme ich die Süderwischschule mal mit ein) stellt man fest, dass es schon innerhalb der Kommune mit der Gleichwertigkeit nicht weit her ist. Ausgerechnet diejenigen, die es am schwersten haben und die am meisten auffangen sollen, müssen am schwersten strampeln und werden seit Jahren hingehalten (was das Personal angeht natürlich auch, aber da ist das Land zuständig).

Das ist unerträglich. Noch während die Container für die Bleickenschule aufgebaut werden, müssten sich Stadt und Kreis zusammenraufen bei der Frage, wo das Ausweichquartier für die Gorch-Fock-Schule hin soll und wer es bezahlt, damit beide Schulen wieder angemessene Bedingungen erhalten. Mit welchem Recht werden dort schlechte Lernbedingungen bewusst in Kauf genommen? Genauso in der Schule am Meer. Dass es dort noch nicht gekracht hat, ist nur dem sozialen Gewissen der Beschäftigten zu verdanken.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kommentar zum Hallenbau

Cuxhavener Rundturnhalle: Versprochen ist versprochen

von Frank Lütt | 12.06.2019

Am Anfang der Wahlperiode hatte die Kooperation im Kreistag (CDU, SPD, Grüne und FDP) ein 160-Millionen-Investitionsprogramm im Visier, das der baulichen Infrastruktur zugutekommen sollte.

Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Kommentar zur Landratswahl

Spendierhosen im Cuxhavener Kreistag verbieten

von Egbert Schröder | 27.05.2019

So, die Wahl ist gelaufen, der Landrat im Cuxland ist gewählt. Jetzt geht es an die Arbeit, Herr Bielefeld, auch wenn die Rente naht.

Kommentar zur OB-Wahl

Wahl in Cuxhaven: Uwe Santjer stoppt SPD-Trend

von Ulrich Rohde | 27.05.2019

Betrachtet man das desaströse Ergebnis der SPD auf Bundesebene, das sich auch im Landkreis und der Stadt Cuxhaven widerspiegelt, muss man Uwe Santjer umso mehr Respekt zollen, dass er es geschafft hat, mit ziemlich deutlichem Abstand Oberbürgermeister in Cuxhaven zu werden.