Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren. Symbolfoto: Perrey
Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Rund 35 Mitarbeiter berieten sich auf einer Versammlung der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) über das weitere Vorgehen.

Am Dienstag soll es ein Gespräch mit Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) geben; am Mittwoch werden Vertreter des "Nordsee"-Eigentümers Kharis Capital, eines Finanzinvestors mit Sitz in der Schweiz, in Bremerhaven erwartet. Am 20. November treffen sich die Betriebsräte des gesamten Unternehmens zur Betriebsrätekonferenz. "Wir werden diese Termine mit entsprechenden Aktionen begleiten und jede Gelegenheit nutzen, den Interessen der Beschäftigten laut und deutlich Gehör zu verschaffen", kündigt NGG-Gewerkschaftssekretär Moritz Steinberger an.

Im Betrieb sei ein Teil der angelaufenen Umstrukturierungsmaßnahmen gestoppt worden. Da der Betriebsrat nicht informiert worden sei, könnten die Pläne vorerst nicht umgesetzt werden. Den Betriebsrat nicht zu beteiligen, sei "nicht nur unfair, sondern ungesetzlich", so Steinberger. Unklar sei nach wie vor, wie ernst es die Geschäftsführung mit ihren Umzugsplänen meint. "Wir können das nach wie vor nicht realistisch einschätzen", räumt Steinberger ein. Erkennbar sei bereits, dass junge, flexible Mitarbeiter das Unternehmen wegen der unsicheren Lage verließen. "Die Pläne der Geschäftsführung verkehren sich hier in ihr Gegenteil", sagt Steinberger. (cb)

Cuxhaven: Schulterschluss mit Hamburg bei Wind und Wasserstoff

von Thomas Sassen | 23.02.2020

HAMBURG/CUXHAVEN. Hamburg und Cuxhaven rücken bei den Themen Wasserstoffnutzung und Erneuerbare Energien näher zusammen.

Elbe-Weser: Milchkontrollverein geht Fusion ein

22.02.2020

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. Er war einer der letzten kleinen Milchkontrollvereine in Niedersachsen, nun hat er sich aufgelöst und dem großen Milchkontrollverband Elbe-Weser angeschlossen.

Zukunft ungewiss

Restaurantkette "Nordsee": Gewerkschaft erwartet Kündigungen

21.02.2020

BREMERHAVEN. Die Zukunft der Restaurantkette "Nordsee" in Bremerhaven ist weiterhin ungewiss. Das berichtet aktuell die Nordsee-Zeitung.

Deal abgeschlossen

Real an Finanzinvestor verkauft: So geht es jetzt weiter

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Handelskonzern Metro hat nach monatelangem Tauziehen endlich den Verkauf seiner angeschlagenen Supermarktkette Real unter Dach und Fach gebracht.