Führungswechsel: Michael Schlobohm (l.) gab den Posten als Fußball-Abteilungsleiter an Sebastian Kuck ab. Foto. Julia Kuck
Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

Nach 25 Jahren an der Spitze der Wingster Fußballer ist nun Schluss. Wie der scheidende Obmann bereits auf der Mitgliederversammlung des VfL Wingst im Juni, bei der Schlobohm zum neuen VfL-Vorsitzenden gewählt wurde, angekündigt hatte, wurde sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck einstimmig zum Nachfolger gewählt.

In seiner letzten Versammlung ging Michael Schlobohm noch einmal auf wichtige Vorhaben der Abteilung ein. Neben dem Großprojekt, der Umnutzung und Sanierung des Sportheims, stehen viele weitere wichtige Aufgaben an. Es gilt weiterhin dafür zu sorgen, dass alle Fußballer gute Bedingungen für ihren Sport vorfinden. Dazu gehöre neben allen organisatorischen Dingen, auch die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern und Schiedsrichtern.

"Eminent wichtig ist es, die Kooperation mit der Schule "Am Wingster Wald" weiterhin zu pflegen, denn dort wird der Grundstock für unsere Abteilung gelegt", so Schlobohm. Deshalb finde am 2. Oktober erneut ein Kooperationsevent auf dem Dobrock-Sportplatz statt. Am 3. Oktober schließt sich das 50-jährige Bestehen des VfL Wingst und das zehnjährige Jubiläum des Fußballfördervereins mit einem tollen Programm an. Diskutiert wurde über ein Angebot für E-Footballer, dazu wird in Kürze ein Informationsabend stattfinden. Im nächsten Jahr spielen Frauen 50 Jahre Fußball im NFV, auch hier wird der VfL Wingst ein Programm anbieten.

Die Wahl des neuen Fußballabteilungsleiters Sebastian Kuck erfolgte von den 38 Anwesenden einstimmig. Er dankte Michael Schlobohm für sein langjähriges Engagement und überreichte einen Gutschein und einen Blumenstrauß und bat die Fußballer um ebenso große Unterstützung, wie bei seinem Vorgänger. Die Wahl eines Stellvertreters soll dann turnusgemäß im Februar 2020 stattfinden. Schlobohm appellierte in seinem Schlusswort noch einmal daran, weiterhin einen großen Zusammenhalt zu üben und sich auch gegenseitig zu unterstützen, nur dann kann die positive Entwicklung der vergngenen Jahre weitergehen. (sch)

Kellerduell in der Franzenburger Halle

von Jan Unruh | 21.02.2020

ALTENWALDE. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wenn die Handball-Damen den Abstieg aus der Landesliga noch verhindern wollen, brauchen sie Siege. Und zwar sofort. Am Sonnabend, 22. Februar, kommt es ab 16.30 Uhr zum absoluten Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten TSV Altenwalde und dem Vorletzten HG Bremerhaven.

Regen: Spiel von Rot-Weiss Cuxhaven fällt aus

von Jan Unruh | 21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven am Sonntag, 23. Februar, in die zweite Saisonhälfte starten sollen. Daraus wird nichts.

Cuxhaven Baskets hoffen auf einen Ausrutscher

21.02.2020

CUXHAVEN. Die Basketball-Regionalligasaison biegt auf die Zielgerade ein. Noch fünf Spiele, davon vier in der eigenen Halle, liegen vor den Cuxhaven Baskets. Am morgigen Sonnabend empfangen die Cuxhavener den Tabellenvierten BG Halstenbek/Pinneberg. Anwurf ist um 18 Uhr in der Rundturnhalle.

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.