Feuerwehrkräfte mussten die Ölspuren auf Geh- und Radwegen mit Bindemitteln beseitigen. Foto: Lange
Feuerwehreinsatz

Schmierige Spur auf Geh- und Radweg in Hemmoor

10.01.2021

HEMMOOR. Ein Fall für die Feuerwehr. Auf Geh- und Radwegen in Hemmoor war es schmierig und glatt.

Am Freitagnachmittag gegen 15.15 Uhr stellten Radfahrer auf dem Fußweg an der Lamstedter Straße in Hemmoor-Warstade eine größere Ölspur von der Einmündung Ostlandweg bis nach Osten zur Einmündung Birkenstraße fest. Ungewöhnlich war, dass sich diese schmierige Ölspur auf dem Rad- und Fußweg befand. Da eine Gefahr für Radfahrer und Fußgänger bestand wurde die Feuerwehr Althemmoor alarmiert. Sie verfügt über Spezialgeräte.

Mit 18 Einsatzkräften wurde die Ölspur auf dem Fußweg mit flüssigem Bindemittel beseitigt. Bei weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Ölspur auch auf mehreren Straßen in der Ortschaft Osten erstreckte. Auch dort wurde Bindemittel eingesetzt. Auf der Rückfahrt von Osten wurde eine weitere Ölspur an der B 73 von Basbeck in Richtung Warstade entdeckt.

Insgesamt wurde eine sechs Kilometer Ölspur, die vermutlich von zwei ,unterschiedlichen Verursachern, beseitigt. Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der Einsatz war gegen 17.15 Uhr beendet. (jl)

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Erstmals seit Langem keine Corona-Neuinfektion

26.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Virusinfektion meldet der Landkreis Cuxhaven am Dienstag.

Weiter Anträge

Kitas in Hadeln und Umgebung: Eltern nutzen Not-Angebot

26.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Weiterhin gehen in Hadeln und Umgebung Anträge auf Betreuung ihrer Kinder ein. Die Samtgemeinden und die Kitas berichten von ihren Erfahrungen.

Kreativität gefragt

Schnee sorgt für jede Menge Spaß: Ein Hauch von Winter in Hadeln

von Christian Mangels | 26.01.2021

HADELN. Manch einer musste sich am Montagmorgen vielleicht einmal kurz die Augen reiben. Andere schritten gleich in die Tat über.

Sanieren oder nicht?

Entscheidung naht: Wie geht es weiter mit dem Wingster Bad?

von Christian Mangels | 26.01.2021

WINGST. Sanieren oder nicht sanieren: Der Samtgemeinderat Land Hadeln muss einen Grundsatzbeschluss zum Wingster Schwimmbad fassen.