Küstenmarathon

Schnelle Frauen am Start

16.09.2015

OTTERNDORF. Super schnelle Läuferinnen sind beim Sparkassen-Küstenmarathon zum Weltkindertag in Otterndorf am Sonntag, 20. September dabei. Streckenrekorde sind in Gefahr. Bei den Frauenkonkurrenzen sind zwei Siegerinnen aus dem vergangenen Jahr dabei. Eine von ihnen hat die Möglichkeit zum Hattrick, die andere hat die Distanz gewechselt.

10-Kilometer-Lauf: Lucy Njeri Macharia ist das Maß aller Dinge auf dieser Strecke. Die 1991 in Kenia geborene Läuferin sorgte vor zwei Jahren in Otterndorf für einen Paukenschlag, als sie den erst zwölf Monate zuvor aufgestellten Streckenrekord (Cynthia Kosgei, 32:48 Minuten) förmlich pulverisierte. Sie gewann überlegen in 31:55 Minuten. Diese Zeit bedeutete nicht nur persönliche Bestzeit für die Afrikanerin, dies war auch eine Leistung, die sich international sehen ließ. Die Otterndorfer Zeit war auf Rang 28 der Jahres-Weltrangliste. 2014 gewann Macharia als Titelverteidigerin erneut. Die Siegerzeit von 32:23 Minuten war die bisher zweitbeste Zeit, die jemals auf dem Otterndorfer Kurs, der aus einer sieben und einer drei Kilometer langen Runde besteht, gelaufen wurde. Macharia ist auch dieses Mal die große Favoritin, obwohl sie mit Alice Chepleting (Bestzeit 32:35) eine starke Gegnerin hat. Beide stammen aus Kenia und laufen beide für den niederländischen Manager Paanakker.

Halbmarathon: Die 21 Kilometer sind seit 2005 im Programm beim Küstenmarathon. Rein von den persönlichen Bestzeiten her dürfte eine Äthiopierin dieses Mal die Favoritin sein, nämlich die 23-jährige Melat Yisak Kejeta. Sie lief vor drei Jahren in Frankreich bei einem Halbmarathon 1:10:27 Stunden. Das wäre in Otterndorf neuer Streckenrekord. Im vergangenen Jahr hatte die Kenianerin Rose Chemilo mit 1:11:06 eine neue Bestmarke aufgestellt. Aber der Wind wird sicherlich eine entscheidende Rolle spielen, ob eine gute Zeit herausspringt. Damit kennt sich Prisca Kiprono bestens aus. Die 33-Jährige aus der kenianischen Läuferhochburg Eldoret hat 2010 (2:48:58) und 2014 (2:50:49) jeweils über die Marathondistanz in Otterndorf gewonnen. Jetzt will sie auf der halb so langen Strecke angreifen. Ihre Bestzeit beim Halbmarathon liegt bei 1:13:26 Stunden. Die dritte herausragende Starterin ist Natalie Jachmann von der LG Flensburg. Die 24-jährige Deutsche ist Halbmarathon-Meisterin des Landes Schleswig-Holstein und weist eine Bestleistung von 1:21:55 Stunden auf.

Marathon: Weil Titelverteidigerin Prisca Kiprono beim Halbmarathon startet, wird es eine neue Titelträgerin geben. Beide dafür in Frage kommenden Athletinnen starten erstmalig in Otterndorf. Wer gewinnt hier, Kenia oder Äthiopien? Die 30-jährige Kenianerin Divina Jepkosgei weist eine Bestzeit von 2:34:21 Stunden auf, die sie 2013 beim „Grandma’s Marathon“ im US-amerikanischen Duluth, Minnesota, aufgestellt hatte. Im vergangenen Jahr gewann sie den Tiberias Marathon um den See Genezareth in Israel in ähnlich schneller Zeit (2:34:42). Jepkosgei wird es am Sonntag mit der Äthioperin Sani Indiya Mohamed zu tun bekommen, die eine Bestleistung von 2:39:31 Stunden vorweist.

Von Frank Lütt

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.