Urlauber strömen wieder in den Kreis Cuxhaven und erobern die Deiche. Was aber, wenn der Schnelltest positiv ausfällt? Symbolfoto: Ingo Wagner/dpa
Gesundheitsamt klärt auf

Schnelltest positiv? Das müssen Urlauber in Cuxhaven und Umgebung tun

21.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Touristen dürfen wieder in den Kreis Cuxhaven reisen - und mittlerweile sogar wieder in Hotels übernachten. Voraussetzung ist allerdings ein regelmäßiger negativer Schnelltest.

Was aber, wenn der Test nicht das erhoffte Ergebnis bringt und ein Test positiv ist? Das Gesundheitsamt bittet in diesem Fall, unbedingt folgende Schritte zu unternehmen:

"1. Lassen Sie das Ergebnis sofort durch einen PCR-Test abklären. Eine Übersicht der Anbieter von PCR-Testungen gibt es auf der Internetseite des Landkreises. Lassen Sie bitte - falls nicht geschehen - Ihre Mitreisenden ebenfalls sofort testen.

2. Isolieren Sie sich in Ihrer Unterkunft, so wie Sie es auch zu Hause machen würden. Sollten nicht alle Mitreisenden betroffen sein, versuchen Sie - sofern möglich - eine Isolierung der betroffenen Person sicherzustellen. Sofern Sie sich nicht komplett isolieren können, tragen Sie am besten eine FFP2-Maske, da diese die Ansteckungsgefahr reduziert. Organisieren Sie sich bei Bedarf telefonisch über Ihren Vermieter eine Versorgung mit notwendigen Lebensmitteln, bis das PCR-Ergebnis vorliegt.

3. Das Gesundheitsamt des Landkreis Cuxhaven wird über die angegebenen Kontaktdaten Kontakt aufnehmen.

4. Teilen Sie das Ergebnis des PCR-Testes dem Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven über die E-Mail Adresse "gesundheitsamt@landkreis-cuxhaven.de" mit. Sollten Sie über keine Möglichkeit verfügen, das Ergebnis per E-Mail zu versenden, können Sie sich auch an das Bürgertelefon unter Telefon (0 47 21) 66 20 06 wenden.

5. Bei einem positiven PCR-Test treten Sie bitte zusammen mit Ihren Mitreisenden die Heimreise an und begeben sich in Quarantäne. Für Mitreisende mit negativem PCR-Test gilt die Quarantäne ebenfalls, da Sie Kontaktperson ersten Grades sind. Nutzen Sie für die Heimreise keine öffentlichen Verkehrsmittel und tragen Sie eine FFP2-Maske. Etwaige rechtliche Ansprüche gegenüber dem Vermieter wegen der vorzeitigen Beendigung des Aufenthaltes oder ähnliches sind privatrechtlicher Natur und eigenverantwortlich zu klären. Bei einem negativen PCR-Test können Sie Ihren Urlaub wie geplant fortsetzen."

Touristen sollten außerdem beachten, dass das Gesundheitsamt Fragen privatrechtlicher Natur - wie Entschädigungs- oder Haftungsfragen - nicht beantworten kann.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.