Sie standen bei den NWDSB-Landesmeisterschaften auf dem Siegerpodest: Norbert Hesse (von links), Claus-Dieter Kindler, Helmut Bleeck, Christa Bleeck und Hans Borchers. Foto: Schiefelbein
Landesmeisterschaften

Schützen holen Podestplätze

24.07.2019

BASSUM. Im Landesleistungszentrum in Bassum trug der Nordwestdeutsche Schützenbund seine Landesmeisterschaften in den Auflagewettbewerben aus.

Bei den Landesmeisterschaften in den Auflagewettbewerben standen Akteure aus dem Bereich der Schützenkreise Neuhaus-Lamstedt und Unterelbe auf dem Siegerpodest.

Mit dem Luftgewehr bei den Senioren III siegte der HSC Otterndorf mit 940,8 Ringen. Das Trio mit Claus-Dieter Kindler (314,8), Norbert Hesse (313,5) und Helmut Bleeck (312,5) konnte sich mit 0,8 Ringen Vorsprung vor der SSGes Burg Wittekind behaupten. In der Disziplin Kleinkaliber-Zielfernrohr über 50 Meter rangierte die SSG Klint in der Besetzung Norbert Hesse (303,8), Helmut Bleeck (301,5) und Claus-Dieter Kindler (304,4) mit 909,8 Ringen auf dem zweiten Platz. Zum Titel fehlten lediglich 0,4 Ringe. Die zweite Klinter Vertretung (Hans Borchers/301,1, Hans Mügge/289,8 und Christa Bleeck/301,3) belegte mit 892,2 Ringen den vierten Platz. Christa Bleeck landete in der Einzelwertung auf dem Bronzerang.

Zwei Vizetitel

In der 100-Meter-Endscheidung reichte es für die SSG Klint (Norbert Hesse/313,9, Helmut Bleeck/309,9, Christa Bleeck/310,2) zum vierten Platz. Christa Bleeck freute sich über die Silbermedaille. Mit dem Kleinkaliber über 100 Meter traten Norbert Hesse (312,2), Helmut Bleeck (314,1) und Claus-Dieter Kindler (312,8) für den SSV Wingst an. Insgesamt 939,1 Ringe bedeuteten den dritten Platz. Inge Lecour (SV "Gut Ziel" Franzenburg) sicherte sich bei den Seniorinnen IV mit 310,2 die Vizemeisterschaft, ebenso Hans Borchers (SSG Klint) mit 311,9 Ringen bei den Senioren V.

Über 50 Meter kam der SSV Wingst (Norbert Hesse/305,1, Helmut Bleeck/302,1 und Claus-Dieter Kindler/297,6) auf den fünften Platz. Jeweils Silber gab es für Norbert Hesse und Inge Lecour (292,8). (ho)

Triathlon

Ein Dreikampf der besonderen Art

22.08.2019

OTTERNDORF. Mehr als 400 Athleten werden am Sonntag, 25. August, beim 33. Otterndorfer Triathlon, ausgerichtet vom TSV Otterndorf, an den Start gehen.

Miniaturgolf

Cuxhaven: Deutsche Meisterschaft im Minigolf geht los

21.08.2019

CUXHAVEN. Bis Sonnabend, 24. August, wird täglich von 8 bis 18 Uhr (am Sonnabend bis 16 Uhr) darum gespielt, wer den Titel im Einzel- und Doppelwettbewerb holt.

Fußballabteilung

VfL-Wingst: Schlobohm gibt Vorsitz nach 25 Jahren ab

20.08.2019

WINGST. Wie der scheidende Obmann Michael Schlobohm bereits ankündigte, wird sein bisheriger Stellvertreter Sebastian Kuck sein Amt übernehmen.

U16-Nationalmannschaft

Basketball: Cuxhavener Kilian Brockhoff spielte bei EM in Italien

20.08.2019

CUXHAVEN/UDINE. In Italien spielt der 15-jährige Cuxhavener mit der U16-Basketball-Nationalmannschaft. Deutschland steigt aber aus der A-Division ab.