Einsatzkräfte rückten in der Nacht mehrfach aus. Symbolfoto: Gentsch
Sturmtief

Schul- und Zugausfälle: Orkan "Sabine" wütet im Kreis Cuxhaven

10.02.2020

KREIS CUXHAVEN. UPDATE: 9.55 Uhr: Das Orkantief "Sabine" zieht seit Sonntag durch Norddeutschland und sorgt für Einschränkungen im Bahn- sowie Straßenverkehr. Auch im Landkreis Cuxhaven kam es zu massiven Verzögerungen und Ausfällen.

Schulausfälle im gesamten Kreis Cuxhaven

Wegen des Sturmtiefs "Sabine" fällt laut Landkreis-Homepage sowie der Warnmelde-App "BIWAPP" am heutigen Montag, 10. Februar, an allen Schulen des Landkreises sowie der Stadt Cuxhaven der Unterricht aus. Für die Mittagszeit sei eine Zunahme der Sturmaktivität angekündigt, sodass ein gefahrloser Schulweg nicht uneingeschränkt möglich sein, heißt es.

Während der Kreis Cuxhaven Unterrichtsausfall für den heutigen Tag angeordnet hat, findet im Nachbarlandkreis Stade generell der Schulunterricht statt. Dort sollen Eltern gegebenenfalls selbst entscheiden.

Laut Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen fällt auch an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Wesermarsch witterungsbedingt der Unterricht aus. Eine Schülerbeförderung findet nicht statt.

So sieht es auf der Straße aus

Wegen eines Kurzschlusses ist der Wesertunnel zwischen Cuxland und Wesermarsch am Montagmorgen in beide Richtungen gesperrt worden. Teile eines Lüftungsgitters sind auf einen Trafo gestürzt, so die Polizei. Anschließend kam es zum Kurzschluss. Der Tunnel wurde in beide Richtungen gesperrt. Laut Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen soll die Sperrung bis etwa 12 Uhr anhalten. Autofahrer sollen den Tunnel weiträumig umfahren und die Weserfähren nutzen.

"Start" nimmt Betrieb wieder auf

Die Bahngesellschaft "Start Unterelbe" hat den Zugverkehr hingegen am Montagmorgen gegen 5 Uhr wieder aufgenommen, es kann aber noch zu Verspätungen kommen. Seit Sonntagabend herrschte Stillstand auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg. Die S-Bahn hat am Montagmorgen noch keine Informationen veröffentlicht.

Fernverkehr weiterhin beeinträchtigt

Die Regionalzüge im Norden fahren zum Teil wieder. Es kommt jedoch noch zu Verspätungen. Auch die Verbindung Bremen - Bremerhaven wird wieder bedient. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn steht bis mindestens 10 Uhr komplett still - das Unternehmen erwartet Störungen den ganzen Tag über.

Keine Fähren unterwegs

Betroffen von dem Sturmtief ist auch der Schiffsverkehr. Wie die Reederei Cassen Eils mitteilt, werden am Montag "infolge von Wind und Wetter keine Schiffsfahrten durchgeführt". Auch für Dienstag, 11. Februar, wurden bereits Fahrten mit der "Helgoland" zur gleichnamigen Hochseeinsel hin sowie zurück abgesagt.

Flugausfälle in Hamburg und Bremen

Wegen des Sturmtiefs "Sabine" fallen auch am Montag am Hamburger Flughafen Dutzende Flüge mehrerer Fluggesellschaften aus. Laut einem am Sonntagabend online veröffentlichten Plan des Airports sind jeweils mehr als 40 Ankünfte und Abflüge für Montag gestrichen. Weitere Streichungen und Verspätungen könnten hinzukommen, hieß es auf der Homepage des Airports. Via Twitter forderte der Flughafen Passagiere auf: "Bitte informiert euch vor eurer Anreise zum Flughafen über euren Flugstatus und haltet Kontakt zu eurer Airline."

Der Airport Bremen meldet auf seiner Homepage etliche Annullierungen für Montag. So fallen beispielsweise die Frühmaschinen (planmäßig zwischen 6 und 6.30 Uhr) nach Amsterdam, München, Frankfurt und Stuttgart aus.

Beschädigte Dächer, ein Zugunfall und überflutete Straßen: Lesen Sie hier die Bilanz der Feuerwehren aus der Sturmnacht. (ber/mr/mak)

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.

Alte Liebe Cuxhaven

Unfall in Cuxhaven: Mann stirbt im Auto und sorgt für großen Schaden

von Tim Fischer | 23.09.2021

CUXHAVEN. Bei einem tragischen Unfall in Cuxhaven ist am Donnerstagnachmittag hat ein Autofahrer einen medizinischen Notfall erlitten und ist am Steuer seines Wagens verstorben.

Feuerwehr im Einsatz

Feuer in Cuxhaven: Balkonbrand fordert die Einsatzkräfte

23.09.2021

CUXHAVEN. Schnell konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Wegen eines Balkonbrandes musste die Cuxhavener Feuerwehr am Donnerstagnachmittag in die Bachstraße ausrücken.