Die Schwebefähre Osten-Hemmoor wird repariert. Archivfoto: Schröder
Nach Schaden

Schwebefähre Osten-Hemmoor wird repariert

08.11.2019

OSTEN/HEMMOOR. Vom 11. November bis 24. November wird es für den Schiffsverkehr zu Beeinträchtigungen im Fahrwasser der Oste im Bereich der Schwebefähre kommen.

Aufgrund eines technischen Defekts (Schaden an der Stromschiene) kam es zu einem Ausfall des Fährbetriebes an der Schwebefähre Osten/Hemmoor im Landkreis Cuxhaven.

Die Reparatur der Stromschiene beginnt am 11. November. Planmäßig - gutes Wetter vorausgesetzt - sollen die Arbeiten am 24. November enden. Da die Gondel der Schwebefähre während der Reparatur abschnittsweise über die Oste geführt wird, ist mit Behinderungen der Schifffahrt durch Einengung im Bereich des Fahrwassers zu rechnen. Für Behinderungen bittet der Landkreis um Verständnis.

Neues Angebot

Ehemalige helfen: "Alumni Datenbank" für das Gymnasium in Hemmoor

von Wiebke Kramp | 20.02.2020

HEMMOOR. Ehemalige wollen heutigen Schülern des Gymnasiums Warstade in Hemmoor helfen. Das steckt als Idee hinter der neuen "Alumnis Datenbank".

Verkehrsunfall

Fahrer fällt in Sekundenschlaf: Auto landet im Hadelner Kanal

20.02.2020

STEINAU. Glück im Unglück hatte ein 37-jähriger Autofahrer am Mittwochmorgen in Höhe Steinau. Dort kam der Autofahrer gegen 6 Uhr von der Fahrbahn ab, als er von Bad Bederkesa in Richtung Odisheim unterwegs war.

Unsicherheit und Druck

Landwirte im Cuxland in der Zwickmühle

von Egbert Schröder | 20.02.2020

BÜLKAU. Mäuseplage auf den Weiden, Dürresommer, schärfere Regelungen bei der Düngeverordnung und immer höhere bürokratische Hürden: Der Druck auf die landwirtschaftlichen Betriebe wächst - die Unsicherheit hinsichtlich der Zukunftsplanung auch.

Mäuseplage im Kreis Cuxhaven: Jetzt gibt es Hilfe für Landwirte

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Auf das Formular haben viele Landwirte im Cuxland lange gewartet: Am Mittwoch hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ein Antragsformular "zwecks Ausnahmegenehmigung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes der Grasnarbe" digital zur Verfügung gestellt.