Die portugiesische Fregatte "Corte Real". Foto: Marcus Mohr
Besondere Verlegung

"Sea Lynx": Nordholzer Marineflieger mit Manöver am Polarkreis

18.11.2020

NORDHOLZ. Gerade hat das in Nordholz stationierte Marinefliegergeschwader (MFG) 5 einen Bordhubschrauber MK88A "Sea Lynx" auf der portugiesischen Fregatte "Corte Real" eingeschifft.

Außerdem sind noch 16 Marinefliegersoldaten mit an Bord, um bis zum Ende des Auftrags am 1. Dezember den Flugbetrieb sicherzustellen. Die jetzige Verlegung ist etwas Besonderes, teilt der Nordholzer Sprecher der Marineflieger, Sascha Jonack, mit, denn die nationen-übergreifende Einschiffung bei einem NATO-Partner sei nicht alltäglich. "Normalerweise operieren die Marinehubschrauber von Schiffen der eigenen Flotte."

Keinerlei Unterschiede

Der Hubschraubereinsatzoffizier und Kommandoführer dieser Verlegung, Fregattenkapitän Tobias Schmidt, hat sich zusammen mit Kommandant und Besatzung der "Corte Real" seit dem Frühjahr auf die gemeinsame Seefahrt vorbereitet. "Auch die Portugiesen fliegen einen ähnlichen ,Lynx‘. Sie haben uns angefragt, um die multinationale, querschnittliche Fähigkeit des Bordflugbetriebes zu trainieren und zu erhalten", erklärt Schmidt. Die NATO biete genau hierzu ein umfassendes Regelwerk, das Schmidt mit seinen Fliegern und Technikern strikt befolgen wird. "Operativ werden wir keinerlei Unterschiede zu Einschiffungen auf deutschen Schiffen feststellen", holt er weiter aus.

Flaggschiff "Corte Real"

Die "Corte Real" ist derzeit das Flaggschiff der Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG1). Der NATO-Verband nimmt unter anderem an verschiedenen multinationalen Manövern in der Ost- und Nordsee sowie dem Nordatlantik teil. In den kommenden drei Wochen wird man sich an dem Manöver "Flotex Silver" vor der Küste Nordnorwegens beteiligen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Reederei Cassen Eils

CNV-Podcast: "Helgoland"-Kapitän Bebber über die Corona-Saison 2020

von Tim Fischer | 20.11.2020

CUXHAVEN. Seit fast 30 Jahren fährt Ewald Bebber nahezu täglich zwischen Helgoland und Cuxhaven hin und her. Im Gespräch erzählt er, wie er die abgelaufene Saison erlebt hat.

Ruder übergeben

"Elbe 1" in Cuxhaven: Neuer Vorsitz für das Feuerschiff

von Thomas Sassen | 18.11.2020

CUXHAVEN. Hermann Lohse, Urgestein der Feuerschifffreunde, freut sich, den Vorsitz nach 18 Jahren an Kapitän Bernd Petersen abzutreten.

Strombauwerk stabilisieren

Leitdamm in Cuxhaven: Sandeinbau soll über zehn Meter tiefes Loch stopfen

von Thomas Sassen | 13.11.2020

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat eine ARGE mit der besonderen Sicherung von 1,2 Kilometern des Leitdamms beauftragt.

Karten neu gemischt

Weiterer Vorstoß für Elbefähre Cuxhaven-Brunsbüttel

von Maren Reese-Winne | 07.11.2020

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Neue Eigentümer sollen die Bemühungen um die Wiederaufnahme des Fährverkehrs vorantreiben. Das Schiff soll schon bereitliegen, als gewünschter Starttermin wird das Frühjahr 2021 angegeben. Konkret ist aber noch nichts.