Die Moderatorin Anke Harnack übernimmt das Ruder als DGzRS-Botschafterin von ihrem Vorgänger, dem Surfprofi Bernd Flessner. Foto: DGzRS
DGzRS im Jahr 2019

Seenotretter helfen fast 3400 Menschen auf Nord- und Ostsee

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sind da, wenn es drauf ankommt: Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im vergangenen Jahr insgesamt 2140 Mal im Einsatz gewesen.

Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) halfen dabei fast 3400 Menschen, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht, die am Dienstag in Cuxhaven vorgestellt wurde. 81 Menschen wurden aus Seenot gerettet - "das heißt, sie wären ohne unsere Hilfe nicht mehr am Leben", erklärte ein Sprecher der Gesellschaft.

An niedersächsischer Küste im Einsatz

Die Besatzungen der an der niedersächsischen Küste stationierten Seenotrettungskreuzer und -boote haben bei 649 Einsätzen 893 Menschen geholfen. Davon wurden 26 Menschen aus Seenot gerettet und 76 weitere aus Gefahrensituationen befreit.

Moderatorin neue Botschafterin

Neue Seenotretter-Botschafterin ist die Moderatorin und Reporterin Anke Harnack. Die Rüganerin ist einem breiten Publikum aus dem NDR-Hörfunk und -Fernsehen bekannt. Harnack übernahm das "Ruder" am Dienstag von ihrem Vorgänger, dem Surfprofi Bernd Flessner.

Tag der Seenotretter steht an

Der Tag der Seenotretter findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. Juli, statt. Auch die Cuxhavener Station macht mit und lädt Interessierte auf die "Anneliese Kramer" ein.

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 15. Januar, in den Cuxhavener Nachrichten und in der Niederelbe-Zeitung.

Hafen-Aktivitäten

Schlick-Problem: Wurde das Baggerkonzept eines Cuxhaveners abgeguckt?

von Ulrich Rohde | 24.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Das alternative Modell zur Schlickbewältigung eines Cuxhaveners findet sich in Aussagen einer Hamburger Werft-Chefin und eines CDU-Politikers wieder.

Durch moderne Kommunikation

Flaschenpost gefunden: Reaktion nach Jahren von Nordsee nach Freiburg

21.02.2020

LANGEOOG/FREIBURG. Im Nordseeurlaub übergibt ein Mädchen dem Meer eine Botschaft - knapp acht Jahre später wird ihre Flaschenpost gefunden und dank modernen Kommunikationsformen auch die Autorin.

Wattenmeer

Ungewöhnliche Lebewesen vom Sturm an den Nordseestrand gefegt

20.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Nordseestrand bietet nach den lang anhaltenden Stürmen der letzten Tage oft ein buntes Bild: Seesterne, Muscheln, Krebse und manchmal auch erschöpfte Seevögel sind vielerorts am Ufer zu finden.

Tiere

Erschöpfung: Stürme machen Robben im Wattenmeer zu schaffen

19.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Winterstürme machen den Robben und Seehunden im Wattenmeer schwer zu schaffen.