Die Moderatorin Anke Harnack übernimmt das Ruder als DGzRS-Botschafterin von ihrem Vorgänger, dem Surfprofi Bernd Flessner. Foto: DGzRS
DGzRS im Jahr 2019

Seenotretter helfen fast 3400 Menschen auf Nord- und Ostsee

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sind da, wenn es drauf ankommt: Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im vergangenen Jahr insgesamt 2140 Mal im Einsatz gewesen.

Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) halfen dabei fast 3400 Menschen, wie aus der Jahresbilanz hervorgeht, die am Dienstag in Cuxhaven vorgestellt wurde. 81 Menschen wurden aus Seenot gerettet - "das heißt, sie wären ohne unsere Hilfe nicht mehr am Leben", erklärte ein Sprecher der Gesellschaft.

An niedersächsischer Küste im Einsatz

Die Besatzungen der an der niedersächsischen Küste stationierten Seenotrettungskreuzer und -boote haben bei 649 Einsätzen 893 Menschen geholfen. Davon wurden 26 Menschen aus Seenot gerettet und 76 weitere aus Gefahrensituationen befreit.

Moderatorin neue Botschafterin

Neue Seenotretter-Botschafterin ist die Moderatorin und Reporterin Anke Harnack. Die Rüganerin ist einem breiten Publikum aus dem NDR-Hörfunk und -Fernsehen bekannt. Harnack übernahm das "Ruder" am Dienstag von ihrem Vorgänger, dem Surfprofi Bernd Flessner.

Tag der Seenotretter steht an

Der Tag der Seenotretter findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. Juli, statt. Auch die Cuxhavener Station macht mit und lädt Interessierte auf die "Anneliese Kramer" ein.

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 15. Januar, in den Cuxhavener Nachrichten und in der Niederelbe-Zeitung.

"Rettet das Cux-Watt"

Initiative: "Baggergut vor Cuxhaven ist doch belastet"

14.01.2020

CUXHAVEN. Der Aussage des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Cuxhaven, das vor Cuxhaven verklappte Baggergut sei unbelastet, widerspricht die Initiative "Rettet das Cux-Watt".

Bilanz

Seenotretter: Mehr als 2000 Einsätze in Nord- und Ostsee

14.01.2020

CUXHAVEN. Am Dienstag, 14. Januar, 11 Uhr, will die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Cuxhaven genaue Zahlen zu ihren Einsätzen und einen Ausblick für dieses Jahr geben.

Schlick in Hafenbecken

Elbschlick in Nordsee: Wie Hamburg das Hafen-Dilemma lösen will

von Ulrich Rohde | 07.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Hamburger Hafen ist eine Schlickfalle. Bis zu zwölf Millionen Kubikmeter Baggermassen fallen jedes Jahr an.

Brexit

Auch Cuxhavens Fischerei-Interessen wahren

von Ulrich Rohde | 05.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Dass er den Austritt Großbritanniens für einen "historischen Fehler" hält, ist kein Geheimnis. Die Ironie an der Sache ist, dass der Europaabgeordnete David McAllister (CDU) als Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des europäischen Parlaments nach dem vollzogenen Brexit auch maßgeblich für die Beziehungen der EU zum Drittland Großbritannien verantwortlich sein wird.