Schiffsbrand:

Segelboot vor der Oste in Flammen

06.06.2016

Balje. Feuer auf der Unterelbe: Einen alleinsegelnden Skipper bargen die Cuxhavener Seenotretter am Montag nahe der Ostemündung von Bord seines brennenden Bootes.

Sie löschten das Feuer und brachten den 74-jährigen Bootsführer mit Verdacht auf Rauchgasinhalation an Land. Gegen 12.10 Uhr rief ein Sportboot über den internationalen Sprechfunk-Not- und Anrufkanal 16 den Cuxhavener Seenotrettungskreuzer „Hermann Helms“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS): Die Besatzung hatte auf der Unterelbe nahe der Ostemündung beobachtet, wie ein anderes Sportboot ein brennendes Segelboot schleppte.

Zwei Seenotretter legten mit dem derzeit ebenfalls in Cuxhaven stationierten Seenotrettungsboot „Hermann Onken“ umgehend ab und nahmen direkt Kurs auf den Unglücksort. Die „Hermann Helms“ selbst nahm wenige Minuten später fünf Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Cuxhaven an Bord und folgte der „Hermann Onken“.

Etwa zeitgleich trafen die beiden Rettungskreuzer an der Ostemündung ein. Der rund neun Meter lange Havarist war zu diesem Zeitpunkt bereits ein kleines Stück die Oste hinaufgeschleppt worden und lag dort vor Anker.

Die „Hermann Onken“ übernahm drei Feuerwehrleute und begann mit der Brandbekämpfung. Die „Hermann Helms“ wiederum übernahm den Skipper von einem kleinen Boot der Wasserschutzpolizei, das ihn zunächst an Bord genommen hatte. Im Bordhospital des Seenotrettungskreuzers wurde der 74-Jährige erstversorgt.

Da Verdacht auf Rauchgasinhalation bestand, legten die Seenotretter auf der „Hermann Helms“ „die Hebel auf den Tisch“ und liefen umgehend wieder Cuxhaven an. Dort übergaben sie den Mann in die Obhut des Rettungsdienstes. Unterdessen setzte die „Hermann Onken“ die Brandbekämpfung fort. Nach etwa einer halben Stunde gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen – das Segelboot ist allerdings weitgehend ausgebrannt. Anschließend wurde der Havarist weiter gekühlt, bis ein Tonnenleger des Wasser- und Schifffahrtsamtes die Unglücksstelle erreichte, um Bergungsmöglichkeiten zu ermitteln.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne