Die Turbinenfertigung bei Senvion. Foto: Scheer
Erneuerbare Energien

"Senvion-Pleite bedroht viele Arbeitsplätze"

22.04.2019

BREMERHAVEN/CUXHAVEN. Die Windbranche in der Region gerate zusehends in Not, wie die Senvion-Pleite deutlich belege: das betont der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) mit Sitz in Hannover.

Durch die schlechten Rahmenbedingungen, beispielsweise durch höhere Genehmigungsauflagen und zähe Prozesse bei der Raumordnung steige der Preisdruck auf die Branche stetig, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes.

Viele Windenergieunternehmen sähen sich zunehmend in ihrer Existenz bedroht. "Nach Angaben der Branche wird der Beitrag der Windenergie zur Erfüllung der Klimaschutzziele Bremens und Niedersachsen voraussichtlich verfehlt, dem ländlichen Raum geht Wertschöpfung durch Anlagenzubau verloren, Jobs sind bedroht. Jetzt ist mit Senvion ein großer Anlagenhersteller in die Pleite gerutscht. Den politischen Ankündigungen müssen jetzt konkrete Taten folgen, damit die Branche eine Perspektive hat", so Silke Weyberg, Geschäftsführerin des LEE.

Die Ausbauziele der Windenergie in Niedersachsen und Bremen müssten umsetzbar sein, die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür müsse die Politik schaffen. Zu einer konsequenten Energiewende gehöre aber auch, den gesellschaftlichen Dialog zu fördern.

Dürre

Niedersachsen: Trockene Sommer drücken Bilanzen der Landwirte

15.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der heiße und trockene Sommer im vergangenen Jahr wirkt sich negativ auf die Bilanzen der Landwirte für das Wirtschaftsjahr 2018/19 aus.

Produktion endet

Bremerhaven: Windradhersteller Senvion liefert letzte Turbinen aus

14.11.2019

BREMERHAVEN. Das Senvion-Werk im Fischereihafen hat in dieser Woche die letzten fünf Turbinen für den Offshore-Windpark "Trianel Borkum II" ausgeliefert. Das berichtet die Nordsee-Zeitung.

Werk wird in Berlin gebaut

Niedersachsen enttäuscht über Tesla-Entscheidung

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Wirtschaftsministerium hat enttäuscht auf die Entscheidung des Elektroautobauers Tesla reagiert, seine europäische Fabrik im Umland von Berlin zu bauen.

Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.