Das Logo "Senvion wind energy solutions" ist auf dem Gelände von Senvion auf dem Flügel einer Windkraftanlage zu sehen. Foto: Rehder/dpa
Werks-Schließung

Senvion: Traum von Windkraft in Bremerhaven ist vorbei

30.08.2019

BREMERHAVEN. Mit Schließung des Senvion-Werks wird die Offshore-Windindustrie in Bremerhaven Geschichte sein. Viele machen Bundesumweltminister Peter Altmaier für die Krise der Offshore-Windbranche mitverantwortlich.

Boom Ende der 2000er

Ende der 2000er Jahre entstanden im Fischereihafen riesige Hallen. Damals rieb sich manch einer im krisengeplagten Bremerhaven verwundert die Augen: Neue Industriearbeitsplätze? Tausende? Für Schweißer, Schlosser, arbeitslose Werftarbeiter? Das Glück währte kaum zehn Jahre.

Einige Pannen

Zunächst gab es einige Pannen. Der Hersteller Adwen musste gerade erst installierte Gondeln reihenweise in die Werkstatt zurückholen und reparieren; eine fiel sogar teilweise ins Meer. Senvion musste Dutzende Rotorblätter austauschen, weil sie im strammen Seewind schneller Risse bekamen als gedacht.

Plötzliche Kürzung

Trotzdem hätten auch die Bremerhavener Windkraftpioniere eine zweite Chance bekommen, wenn ihnen die Politik nicht in die Parade gefahren wäre. Davon ist Ralf Schnorrenberger, Chef der Bremerhavener Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS überzeugt. Immer wieder genannt, werden die "Strompreisbremse" von 2014 und die Reduzierung der Ausbauziele für Offshore-Windparks - "Das war mal eben eine Kürzung um 40 Prozent", rechnet Schnorrenberger vor.

Von Christoph Barth

Frosta in Bremerhaven macht weniger Gewinn

27.02.2020

BREMERHAVEN. Hohe Kosten beim Einkauf von Rohfisch sowie bei der Verpackungsumstellung haben auf den Gewinn des Bremerhavener Tiefkühlkostherstellers Frosta gedrückt.

Übernachtungszahlen zwischen Harz und Küste steigen weiter

27.02.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Beherbergungsbetriebe haben 2019 so viele Übernachtungen verbucht wie nie zuvor.

35 Entlassungen

Kündigungswelle in Bremerhaven: Unternehmen "Nordsee" setzt sich durch

27.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Kündigungswelle läuft", so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Gemeint ist die Fischrestaurantkette Nordsee.

Energiegewinnung

Kreis Cuxhaven: Politik fährt voll auf Wasserstoff ab

von Thomas Sassen | 27.02.2020

CUXHAVEN. In der Politik Cuxhavens herrscht Konsens: Norddeutschlands Chancen in Zeiten der Energiewende liegen in der Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff.