Das Logo "Senvion wind energy solutions" ist auf dem Gelände von Senvion auf dem Flügel einer Windkraftanlage zu sehen. Foto: Rehder/dpa
Werks-Schließung

Senvion: Traum von Windkraft in Bremerhaven ist vorbei

30.08.2019

BREMERHAVEN. Mit Schließung des Senvion-Werks wird die Offshore-Windindustrie in Bremerhaven Geschichte sein. Viele machen Bundesumweltminister Peter Altmaier für die Krise der Offshore-Windbranche mitverantwortlich.

Boom Ende der 2000er

Ende der 2000er Jahre entstanden im Fischereihafen riesige Hallen. Damals rieb sich manch einer im krisengeplagten Bremerhaven verwundert die Augen: Neue Industriearbeitsplätze? Tausende? Für Schweißer, Schlosser, arbeitslose Werftarbeiter? Das Glück währte kaum zehn Jahre.

Einige Pannen

Zunächst gab es einige Pannen. Der Hersteller Adwen musste gerade erst installierte Gondeln reihenweise in die Werkstatt zurückholen und reparieren; eine fiel sogar teilweise ins Meer. Senvion musste Dutzende Rotorblätter austauschen, weil sie im strammen Seewind schneller Risse bekamen als gedacht.

Plötzliche Kürzung

Trotzdem hätten auch die Bremerhavener Windkraftpioniere eine zweite Chance bekommen, wenn ihnen die Politik nicht in die Parade gefahren wäre. Davon ist Ralf Schnorrenberger, Chef der Bremerhavener Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS überzeugt. Immer wieder genannt, werden die "Strompreisbremse" von 2014 und die Reduzierung der Ausbauziele für Offshore-Windparks - "Das war mal eben eine Kürzung um 40 Prozent", rechnet Schnorrenberger vor.

Von Christoph Barth

Millionen für Breitbandausbau im Kreis Cuxhaven

20.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Jetzt soll das ganz große digitale Rad gedreht werden: Auf rund 320 Millionen Euro beziffert die Agentur für Wirtschaftsförderung (AfW) die Kosten, um flächendeckend im Kreis Cuxhaven ein Breitbandnetz anbieten zu können.

Verkehr und Umwelt

Kreis Cuxhaven: Wasserstoffzüge ziehen weltweites Interesse auf sich

17.09.2019

BREMERHAVEN/KREIS CUXHAVEN. Die weltweit ersten Wasserstoffzüge in Niedersachsen haben in ihrem ersten Betriebsjahr das Interesse vieler Länder geweckt.

Windkraft

Siemens Gamesa und Senvion: 900 Arbeitsplätze weg?

16.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Nach Tagen und Wochen der Unsicherheit lichten sich langsam die Nebel um die Zukunft des insolventen Windanlagenbauers Senvion.

Windkraft

Siemens Gamesa soll Teile von Senvion übernehmen

16.09.2019

HAMBURG/CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Der deutsch-spanische Anlagenbauer Siemens Gamesa soll wesentliche Teile des insolventen Windanlagenbauers Senvion übernehmen.