Ole Spata/dpa/Symbolbild

Service-Kräfte der Uni-Medizin Göttingen im Ausstand

25.01.2023

Rund 200 Service- und Reinigungskräfte der Uni-Medizin in Göttingen sind nach Gewerkschaftsangaben am Mittwoch dem Aufruf zu einer dreitägigen Arbeitsniederlegung gefolgt. Weitere 50 Menschen hätten sich mit den Beschäftigten solidarisiert, teilte Verdi auf Anfrage mit. Der Ausstand bei der UMG Klinikservice GmbH betrifft demnach die Bereiche Wäscherei und Reinigung sowie den klinikinternen Patiententransport.

Der bisherige Tarifvertrag der UMG-Tochter sei im Januar 2022 ausgelaufen. Nun fordern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gleichbehandlung mit den Beschäftigten der Klinik, teilte Verdi zum Streikaufruf in der vergangenen Woche mit. Konkret fordert Verdi die Anwendung des Tarifvertrages der Länder auch für die Beschäftigten der UMG-Tochter - mindestens aber eine Anhebung der Löhne um wenigstens 20 Prozent.

«Mit unserem verbesserten Angebot erreichen wir für unsere Mitarbeitenden ein Plus von 20 Prozent mehr Nettolohn über drei Jahre», teilte die KSG-Geschäftsführung am Mittwoch mit. Damit sei die Grenze der Belastbarkeit mehr als erreicht. Die medizinische Notfallversorgung am Universitätsklinikum sei auch während der Streiktage sicher, teilten die KSG und die UMG-Verantwortlichen mit.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Kovac lobt Wolfsburger Auftritt: «Sehr unglücklich verloren»

05.02.2023

Trainer Niko Kovac hat trotz der 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern München den Auftritt des VfL Wolfsburg gelobt. «Ich möchte meiner Mannschaft heute ein …

Polizei: Mann durch Schusswaffe verletzt

05.02.2023

Bei einer Auseinandersetzung in der Bremer Neustadt ist nach Polizeiangaben ein Mann durch eine Schusswaffe verletzt worden. Er befinde sich nicht in Lebensgefahr, teilte …

Bayern wieder Erster: Starke Antwort auf Neuer-Krach

05.02.2023

Energisch wie selten klatschte Julian Nagelsmann jeden einzelnen seiner Spieler ab. Auch das war ein Statement - genau wie dieses Spiel. Durch ein turbulentes …

Stuttgart unter Labbadia sieglos - Wohlgemuth: «Stagnation»

05.02.2023

Nur Sekunden nach Abpfiff steckten Fabian Wohlgemuth und Christian Gentner die Köpfe zusammen. Während die Mannschaft des abstiegsbedrohten VfB Stuttgart den Gang in die …