Die "Seute Deern" gilt als früheres Wahrzeichen Bremerhavens. Foto: Nicole Gelhaus
Ersatzbau

"Seute Deern" in Bremerhaven: Steuerzahlerbund kritisiert Millionen-Pläne

01.10.2020

BREMERHAVEN. Der Bund der Steuerzahler in Bremen hat sich entschieden gegen die Pläne für einen Ersatzbau für das marode Segelschiff "Seute Deern" in Bremerhaven ausgesprochen.

Die Bewilligung der Steuermillionen für das Projekt sei schon vor der Corona-Krise höchst fragwürdig gewesen, kritisierte der Bremer BdSt-Vorstand Carl Kau. Heute sei sie aber angesichts der explodierenden Staatsverschuldung der Gipfel der "haushaltspolitischen Unverantwortlichkeit".

Der Bund will 46 Millionen Euro zur Verfügung stellen, die aber auch für Sanierungsmaßnahmen an anderen Museumsschiffen genutzt werden sollen. Am Mittwoch befasste sich der Bremische Bürgerschaftsausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit mit dem zweiten Zwischenbericht zum Projekt "Seute Deern". Laut Vorlage ist "die einzige in Frage kommende Variante der Nachfolgebau als festliegendes, nicht segelbares Museumsschiff mit Schwimmfähigkeitszeugnis in Stahlbauweise". Kostenpunkt wäre 34,3 Millionen Euro.

Die Politik erwäge offensichtlich jetzt, einen "schlechten Abklatsch der Seute Deern zu bauen", bemängelte Kau weiter. Die als Restaurant genutzte "Seute Deern" war früher Wahrzeichen der Seestadt. Doch im vergangenen Jahr brannte es erst auf dem 100 Jahre alten Segelschiff, dann versank es im Hafen. Als günstige und realisierbare Alternative empfahl der Bund der Steuerzahler die Verlegung des "Schulschiffs Deutschland" in den Museumshafen in Bremerhaven. (dpa)

CNV-Newsletter

Rettungsaktion

Motorboot sinkt im Kreis Cuxhaven: Vier Menschen aus Lebensgefahr gerettet

von Redaktion | 14.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Motorboot der Männer hatte aus noch ungeklärter Ursache Wassereinbruch erlitten und ist gesunken.

Gewerbeamts-Chef im Interview

Pläne für Abwrackwerft und Holzheizkraftwerk in Cuxhaven: So ist aktuelle Stand

von Thomas Sassen | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Firma "Leviathan" will eine Abwrackwerft für Schiffe in Cuxhaven etablieren. Zudem soll in Cuxhaven ein umstrittenes Holzheizkraftwerk entstehen. Der Leiter des Gewerbeaufsichtsamts äußert sich im Interview dazu.

Im Spätsommer erwartet

"Schulschiff Deutschland" zieht von Bremen nach Bremerhaven

13.05.2021

BREMERHAVEN. Der Umzug der "Schulschiff Deutschland" von Vegesack nach Bremerhaven ist beschlossene Sache. Jetzt beginnt die Feinplanung.

Wachstum im Hafen

Trendwende in Bremerhavens Hafen? Containerumschlag legt wieder zu

08.05.2021

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hat der Containerumschlag an der Stromkaje in Bremerhaven wieder kräftig angezogen. Er stieg im Januar und im Februar um fast 13 Prozent. Ist das ein Hinweis auf eine Trendwende?