Shanty-Chor zog positive Bilanz

04.05.2018

CUXHAVEN. Bei seiner Hauptversammlung hat der Shanty-Chor Cuxhaven positive Bilanz gezogen. (red)

Vorsitzender Jan Bühner lobte das Engagement der Chormitglieder, die in Zukunft von Lothar Schmelz und Alexander Grill aktiv unterstützt werden. Bühner bedankte sich besonders bei seinen Vorstandsmitgliedern Jens Papendick und Ulf Plettrichs für deren Mitarbeit.

Herausgestellt wurde das Wirken Gunnar Beckmanns, der als Techniker fungiert und das Equipment immer auf den neuesten Stand bringe. Lothar Schmelz wiederum organisiere die „Transport-Truppe“, Anna Schypke lege mit ihrer Messecrew ebenfalls großes Engagement an den Tag.

Der Vorsitzende kam schließlich auf die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier „50 Jahre Shanty-Chor Cuxhaven“ zu sprechen, die am 20. Juni 2018 in der Kugelbake-Halle über die Bühne geht. Auf dem Programm stehen außerdem Auftritte im Strandhaus Döse sowie die Abschiedsvorstellung der „Roten Laterne“, zu der der Shanty-Chor am 25. August abermals in die Kugelbake-Halle einlädt. Chorleiter Udo Brozio bewertete die Chorauftritte grundsätzlich positiv, hob jedoch die Auftritte in den Kirchen von Döse und Lüdingworth als ausgesprochen gelungen hervor. Besondere Erwähnung fanden auch die Auftritte in Oldendorf, Bremen, Celle, Eilshausen, auf der Ostseeinsel Rügen sowie im niederländischen Zwolle. Für das Jubiläumsjahr 2018 sei außerdem eine neue CD mit dem Titel „Mein Cuxhaven“ geplant.

Bei den Vorstandswahlen wurde Jan Bühner einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Schriftführer Sven Koch. Neuer Chor-Beisitzer wurde Hans-Jürgen Romanowski, während Günter Brosowsky fortan als neuer Kassenprüfer fungiert.

Auch 2018 wird der Shanty-Chor Cuxhaven als musikalischer Botschafter des Nordseeheilbades auftreten: So reisen Udo Brozio & Co. vom 20. bis 23. Juli nach Erfurt und kurze Zeit später vom 10. bis 13. August nach Halle an der Saale.

Als besondere Highlights des Jahres 2018 gelten das Galakonzert am 20. Juni in der Kugelbake-Halle und die Open-Air-Veranstaltung am 23. und 24. Juni vor der Messe in Cuxhaven.

Bördewettschießen

Lamstedter Schützen bei Senioren vorne

05.09.2018

MITTELSTENAHE. Den Seniorenwettbewerb beim 66. Bördewettschießen dominierten die Lamstedter Schützen. (ho)