Auf einen negativen Corona-Test müssen Kunden nun nicht mehr verweisen. Die Testpflicht wurde aufgehoben - zumindest solange die Inzidenz unter 35 liegt. Archivfoto: Koppe
Einkaufen in Geschäften

Shoppen im Kreis Cuxhaven: Ab sofort ist kein negativer Corona-Test mehr nötig

25.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein negativer Corona-Test ist in den Geschäften des Einzelhandels im Kreis Cuxhaven nicht mehr nötig - zumindest auf unbestimmte Zeit.

Die Änderung der niedersächsischen Corona-Verordnung macht es möglich, dass in Landkreisen mit einer Inzidenz unter 50 in den Verkaufsstellen des Einzelhandels auf einen negativen Schnelltest verzichtet werden kann. Zudem entfallen in Landkreisen, in denen über fünf Werktage hinweg die Inzidenz nicht mehr als 35 beträgt, die quadratmeterbezogenen Kapazitätsbeschränkungen für den Einzelhandel.

Kreis Cuxhaven weit unter der Grenze

Der Landkreis Cuxhaven gehört zu den Landkreisen in Niedersachsen, auf die beide Voraussetzungen zutreffen. Im Cuxland lag die Inzidenz am Dienstmorgen laut RKI-Dashboard bei 10,2. Damit können die genannten Öffnungsschritte zu Wochenbeginn im Cuxland umgesetzt werden. Seit heute entfällt damit die Pflicht, sich vor dem Besuch eines Einzelhandelsgeschäfts auf das Corona-Virus testen zu lassen. Auch die Kapazitätsbeschränkungen im Einzelhandel werden aufgehoben.

Eine kurzfristige Aufhebung der Maskenpflicht im Einzelhandel bei einer Inzidenz unter 35, die in einem Entwurf für die neue Corona-Verordnung zunächst enthalten war, wird es jedoch vorerst nicht geben. Daher findet die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung weiterhin Anwendung. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wurde inzwischen veröffentlicht. Die Maskenpflicht an der frischen Luft in der Nordersteinstraße und in der Schillerstraße gilt allerdings nicht mehr.

Test für Gastronomie noch Pflicht

Auch wenn die Testpflicht im Einzelhandel entfällt, bleibt sie in anderen Bereichen, beispielsweise in Museen und in der Außengastronomie, zunächst erhalten.

Landrat Kai-Uwe Bielefeld appelliert übrigens an die Bevölkerung, die zahlreichen kostenlosen Testmöglichkeiten, die im Landkreis Cuxhaven eingerichtet worden sind, auch weiterhin regelmäßig in Anspruch zu nehmen, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.