Blick vom Stader Feuerwehrboot Henry Köpcke auf die Einsatzstelle des Havaristen "Kelly". Foto: Feuerwehr Stade

Sicherheit an der Küste gewährleisten

17.11.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag beschäftigte sich auf seiner jüngsten Sitzung mit der Sicherheit im Schiffsverkehr.

"Die nicht lange zurückliegenden zwei verheerenden Unfälle in der Nordsee haben deutlich gemacht, wie gefährlich Schifffahrt sein kann. Unsere Verantwortung als Politik ist es, für die Sicherheit der Menschen entlang der Küsten und natürlich auf den Schiffen zu sorgen", erklärte der Cuxhavener CDU-Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler während der Landtagsdebatte zur Sicherheit in der Containerschifffahrt.

Einsatzkonzept optimiert

Daher begrüßen die Regierungsfraktionen die umgesetzte Optimierung des Einsatzkonzepts der Notschlepper auf Nord- und Ostsee sowie die von Niedersachsen und Schleswig-Holstein initiierte Bundesratsinitiative zur Ausstattung von Gefahrgutcontainern mit Peilsendern. "Darüber hinaus wollen wir, dass die Beherrschung der englischen Sprache im Rahmen der Internationalen Seefahrtsorganisation eingefordert wird und Verstöße geahndet werden", so Röhler.

Ferner bedürfe es einer regelmäßigen Evaluation des Havariekommandos und es muss kritisch hinterfragt werden, welche Routen für welche Schiffstypen und Schiffsklassen befahrbar sein sollen. Mit dem im Landtag beschlossenen Antrag sei man diesen Zielen ein Stück näher gekommen.

Helgoland ohne Schutzhafen des Bundes

09.12.2019

HELGOLAND. Der Statusverlust des Helgoländer Sühafens schlägt Wellen. Zum Monatswechsel Oktober-November hatte der Bundeshafen seinen Status als Schutzhafen verloren.

Traditionsschiff

Abwrack-Konzept: So wird die "Seute Deern" zerlegt

06.12.2019

BREMERHAVEN. Der Plan zum Abwracken der "Seuten Deern" steht. Bis August kommenden Jahres soll die Bark zerlegt werden. Und zwar in einer Art Dock, wo sie trocken fallen kann.

Bauwesen

Cuxhavener Netzhalle im Alten Fischereihafen europaweit einmalig

von Thomas Sassen | 22.11.2019

CUXHAVEN. Die umgebaute Netzhalle soll einmal der Frequenzbringer im Alten Fischereihafen werden.

Bundespolizeischiff

Schiffstaufe: Großer Bahnhof für die "Bad Düben" in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 20.11.2019

CUXHAVEN. Kristina Vogel, zweifache Olympiasiegerin im Bahnradfahren, taufte am Mittwoch das neue Einsatzschiff der Bundespolizei "Bad Düben" in Cuxhaven.