Ein Problem in Hechthausen sind die Leerstände. Dies wurde während der NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" deutlich und immer wieder als Thema problematisiert. Foto: Witthohn
Kampagne "Vor Ort & mittendrin"

Hechthausener urteilen über ihre Heimat - und vergeben ein Mal die Topnote

von Herwig V. Witthohn | 20.09.2022

HECHTHAUSEN. Die NEZ-Kampagne "Vor Ort & mittendrin - Wir für Hechthausen" hat viele Erkenntnisse gebracht. Jetzt gibt es die Ergebnisse der Umfragen für Hechthausen.

Nach Auswertung der Umfragen im Internet und vor Ort steht auch die Durchschnittsnote fest, die die Hechthausenerinnen und Hechthausener für ihren Ort vergeben: 2.96.

Wie wohl fühlen Sie sich in Hechthausen? Für die Einwohnerinnen und Einwohner scheint es gut zu sein, in Hechthausen leben zu können, denn in diesem Punkt wurde die Note 2,29 vergeben.

Wie zufrieden sind Sie mit der Verkehrsanbindung ins Umland? Nun, auch in diesem Punkt herrscht zumindest Zufriedenheit, denn hier gab es die Note 2,82.

Für die Jugend nicht attraktiv

Gibt es genügend attraktiven Wohnraum in Hechthausen? Anscheinend ja, der Bedarf scheint nicht ganz so dringend zu sein, denn es gab die Durchschnittsnote 2,59.

Ist das Angebot - gerade für Jüngere - attraktiv genug, um in Hechthausen (dauerhaft) wohnhaft zu bleiben? Ein Problempunkt von Hechthausen. Das Thema ist aktuell und hier herrscht Nachholbedarf. Dafür sprechen nicht nur Kommentare, sondern auch die Note 3,53.

Wie gut kann man in Hechthausen einkaufen? Ebenfalls ein Punkt, den die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung im Blick haben müssen. Dafür spricht die Note 3,71.

Wie gut kann man mit Freunden und Bekannten außerhalb der eigenen vier Wände zusammenkommen? Befriedigend meinen die Hechthausenerinnen und Hechthausener und geben die Note 3,12.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Miteinander und dem Engagement der Bürger vor Ort? Das scheint ordentlich zu funktionieren, auch wenn in einzelnen Punkten manches besser laufen könnte. Note 2,88.

Einzelne Punkte verbesserungswürdig

Wie zufrieden sind Sie mit der Internetverbindung in Hechthausen? Nur eine 3,35, aber Besserung könnte ja auf dem Weg sein.

Wie zufrieden sind Sie mit der Versorgung durch Ärzte und Apotheken vor Ort? In Ordnung, nicht mehr und nicht weniger. Durchschnittsnote 3,24.

Wie sicher fühlen Sie sich in Hechthausen? Ein großer Pluspunkt für diejenigen, die in Hechthausen, dem Tor zum Cuxland, leben. Hier gab es die Spitzenbewertung, eine Note von 1,94.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Sport- und Freizeitangebot vor Ort? Befriedigend mit einer glatten 3,00. Dennoch in einzelnen Punkten verbesserungswürdig.

Hier einige Auszüge der Kommentare von Leserinnen und Lesern: "Ein Schlachter fehlt!" "Die Einkaufsmöglichkeiten könnten verbessert werden." "Die "Angebote für Jugendliche müssen attraktiver gestaltet werden." "Mehr Ärzte wären wünschenswert." "Weitere gesellschaftliche Aktivitäten würden dem Ort nicht schaden." "Der Ortskern lässt zu wünschen übrig, es gibt einfach zu viele Leerstände."

Alle Beiträge der Ortskern-Kampagne in Hechthausen finden Sie hier.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Herwig V. Witthohn

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Kreis Cuxhaven: Neuer Wind- und Solarpark in der Oste-Niederung geplant

von Wiebke Kramp | 14.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Der forcierte Ausbau der Erneuerbaren Energien erzeugt so etwas wie Goldgräberstimmung. Planer für Wind und Solarparks schließen schon Pachtvorverträge ab, um sich Flächen zu sichern - auch in der Oste-Niederung.

Feuerwehreinsatz

Anwohnerin in der Wingst nimmt Gasgeruch wahr - und sorgt für Großeinsatz

von Redaktion | 13.10.2022

WINGST. Für einen Großeinsatz der Feuerwehren Wingst, Cadenberge und Neuhaus sorgte eine Frau, die in ihrer Wohnung einen Gasgeruch wahrnahm.

Wannaer wünschen sich mehr

Freizeit, Sport und Aktivitäten in Wanna: Was die Gemeinde bietet - und was nicht

von Vanessa Grell | 12.10.2022

WANNA. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen: Wannas Bürgerinnen und Bürger wünschen sich mehr und vielfältigere Angebote. Aber was macht die Gemeinde schon - und was ist geplant?

Blaulicht

Dramatischer Rettungseinsatz in Hechthausen: Pferd steckt in Schlammgraben fest

11.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einem tierischen Rettungseinsatz ist am Montag ein Pferd aus größter Not aus einem Graben in Hechthausen gerettet worden.