Naturschauspiel

Sichler, Kiebitz & Co.: Diese Vögel rasten im Kreis Cuxhaven

18.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Von der Kugelbake in Cuxhaven bis hinunter nach Freiburg wimmelt es zurzeit von Zug- und Rastvögeln. Aus vielen Gegenden der nördlichen Halbkugel führt sie ihr Weg in die Winterquartiere auch über die Rastplätze an der Unterelbe.

Nicht wenige von ihnen sparen sich den kräftezehrenden Weiterflug in den Süden und überwintern im "Nassen Dreieck" zwischen Elbe und Weser. So finden sich an Cuxhavens Stränden neben den fast schon heimischen Steinwälzern und Eiderenten auch Sanderlinge, Alpenstrandläufer, Schneeammern und Knutts.

Im Altenbrucher Biotop bei beim alten Leuchtturm "Dicke Berta" rasten derzeit Kanada-, Grau- und Blässgänse. Pfeif-, Krick-, Reiher- und Knäkenten haben sich neben heimischen Bekassinen und Wasserrallen dazu gesellt.

Weiter elbaufwärts, über den Hadler und Belumer Außendeich, die Vogelschutzgebiete Hullen und Nordkehdingen zieht sich das Naturschutzgebiet bis Freiburg hin. Nonnengänse, Goldregenpfeifer, Kiebitze, Pfeifenten, Grünschenkel, Große Brachvögel und viele weitere Arten lassen sich mit mehr oder weniger Geduld aufspüren und beobachten.

Und wer ganz besonderes Glück hat, kann den Seeadler bei der Jagd beobachten oder findet auch mal einen höchst seltenen Exoten wie den scharlachroten Ibis, auch Sichler genannt. Sein angestammter Lebensraum befindet sich - im Gegensatz zu dem auch in Europa heimischen Braunen Sichler - in Südamerika.

Von Hartmut Adelmann

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Sportlich

Mit dem Fahrrad: 2.000 Kilometer von der Schweiz nach Otterndorf

von Christian Mangels | 11.08.2020

OTTERNDORF. 2.000 Kilometer in einem einzigen Urlaub zurückzulegen, das ist schon viel. Diese Strecke jedoch mit dem Drahtesel zu fahren, ist nicht nur viel, sondern fast schon ein bisschen verrückt.

Brandgefährlich

Land Hadeln: Flächenbrand in Wanna breitet sich schnell aus

11.08.2020

LAND HADELN/WANNA. Am Montagabend wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand auf einem Feldweg in Wanna gerufen.

Technische Mängel

Hemmoor: Container für Elektroschrott sind gesperrt

11.08.2020

HEMMOOR. Von außen machen die Container für kleine Elektroaltgeräte im Hemmoorer Zentrum zwar einen guten Eindruck.

Kampfmittelräumdienst im Einsatz

Acker in Balje abgesperrt: Sprengkörper liegt auf dem Feld

11.08.2020

BALJE. Aufregung am Montagnachmittag in Balje: Ein Acker musste nach einem besorgniserregenden Fund abgesperrt werden.