Gleich drei Grundzentren gibt es in der Samtgemeinde Land Hadeln: Otterndorf, Cadenberge und Ihlienworth. Wenn es nach Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte geht, soll an dieser Zusammenstellung auch nicht gerüttelt werden. Foto: Mangels
Kommentar zum Grundzentrum

Sietland-Gemeinde: Warum keine Paketlösung?

von Christian Mangels | 28.02.2020

Wird Ihlienworth den Grundzentrum-Status halten können? Leicht wird es nicht.

Die Sietland-Gemeinde musste in den vergangenen Jahren einige Rückschläge einstecken - zwei Banken weg, Apotheke weg, Arzt weg. Ein Einkaufsmarkt fehlt. Wenn Ihlienworth das Prädikat Grundzentrum behalten will, muss ein starker Partner her. Ein Partner wie die Gemeinde Wanna. Die beiden Dörfer könnten sich wunderbar ergänzen: Wanna hat einen Einkaufsmarkt, steigende Einwohnerzahlen und eine rege Bautätigkeit. Ihlienworth hat den Wassertourismus, zwei Gasthöfe, zwei Autohäuser und den weit über die Samtgemeindegrenzen hinaus bekannten Landfrauenmarkt. Zwei Gemeinden, ein Grundzentrum - das Land Niedersachsen sieht eine derartige Verbundlösung ausdrücklich als eine Möglichkeit der modernen Raumordnung vor.

Die Idee einer "Paketlösung" mit Wanna und Ihlienworth ist nicht neu. Schon 2011 hatten die beiden Gemeinden und Gewerbevereine für ein gemeinsames Grundzentrum geworben. Damals stoppte der Regionalplanungsausschuss des Kreistages diese Pläne - trotz der kräftigen Fürsprache der IHK. Es wird Zeit, diese Idee wieder aus der Schublade zu holen. Angesichts der demografischen Entwicklung in der Region könnte ein Verbund die richtige Lösung sein. Für die Wachstumsmöglichkeiten der beiden Gemeinden - etwa bei der Erschließung neuer Wohngebiete oder der Ansiedlung und Erweiterung von Gewerbebetrieben - wäre ein "Grundzentrum Ihlienworth-Wanna" nur von Vorteil.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.