Damit es wächst und gedeiht: Ein Blick auf das Kartoffel-Versuchsfeld der Landwirtschaftskammer bei Harsefeld zeigt das satte Grün auf dem Feld. Die Kammer berät Landwirte im Kreis Cuxhaven. Foto: red

So arbeitet die Landwirtschaftskammer

11.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte haben ein großes Netz von Beratungseinrichtungen. Dazu gehört auch die Landwirtschaftskammer. Sie versteht sich zum einen als Partner der Landwirte, zum anderen hat sie hoheitliche Aufgaben vom Staat übertragen bekommen.

"Wir trennen die beiden Bereiche streng", sagt Lüder Bornemann, der in der Bezirksstelle Bremervörde der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWKN) als...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Obstbauern pflanzen immer mehr Aroniabeeren

20.02.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Für Niedersachsens Obstbauern gewinnt die Aroniabeere immer mehr an Bedeutung. Die Anbaufläche habe sich innerhalb weniger Jahre nahezu vervierfacht, teilte das Landesamt für Statistik (LSN) in Hannover mit.

Erntevorräte neigen sich dem Ende

19.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf Niedersachsens Höfen lagern deutlich geringere Vorräte als in den Vorjahren. Bereits 2017 hatte der Regensommer die Erntemengen nach unten gedrückt, im Dürresommer 2018 folgte unter anderen Vorzeichen ein weiterer Ertragsdämpfer.

Starker Zuwachs an Beschäftigten im Cuxland

16.02.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Elbe-Weser-Raum hat sich der Beschäftigungsaufbau der vergangenen Jahre fortgesetzt. Das belegen aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Zum Stichtag Ende Juni 2018 gingen 239 220 Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach, 2,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Hafen

Cuxport: 95 Tonnen schwere Maschine umgeschlagen

15.02.2019

CUXHAVEN. Einen 95 Tonnen schweren Maschinenkörper für die Luftfahrtindustrie hat jetzt der Terminalbetreiber Cuxport umgeschlagen. Das außergewöhnliche Schwergutprojekt im Auftrag einer Spedition startete in Ravensburg (Baden-Württemberg) mit einem kurzen Lkw-Transport zum Binnenhafen Plochingen.