Bauen und Wohnen

So könnt ihr euch einen Traumfänger selber gestalten

27.03.2020

Ihr Lieben! Mit Corona hat uns eine unwirkliche Zeit ereilt.

Ich wollte euch heute eigentlich mit einem österlichen Beitrag den Frühling in Haus und Garten etwas näher bringen, aber in der aktuellen Situation hat man das Gefühl, Ostern fällt dieses Jahr aus, oder? In meinem kleinen schuppen36 sitzen lauter handgemachte Osterhasen aus Holz und werden dieses Jahr nicht mehr ihren Besitzer wechseln, genauso wenig wie die selbstgemachten Kränze und Ostereier! Was für mich nur ein Hobby ist, bedeutet für kleine Läden einen echten finanziellen Verlust.

Traumfänger statt Osterhasen

Ich habe mir Gedanken gemacht zu der Situation und welches DIY-Projekt dazu passen könnte. Dabei bin ich über die Traumfänger gestolpert, die momentan ohnehin total angesagt sind. Ihr könnt dieses Projekt prima mit euren Kindern starten, je nach Alter natürlich in vereinfachter Weise, vielleicht hat es sogar positive Auswirkungen auf den Schlaf!

Geht in die Natur

Kramt in eurem Fundus, geht in die Natur, es muss nicht perfekt sein, hier geht es um die Sache an sich. Um das Miteinander, um Freizeitgestaltung, um die hyggelige Lebensart in einer ungewissen Zeit und nicht zuletzt um ein dekoratives Projekt für euer Heim! Ihr benötigt:

- einen Ring pro Traumfänger (Wenn der Haushalt nichts hergibt, sucht euch einen biegsamen Zweig, dicke/mehrlagige Pappe geht auch, die könnt ihr mit Wollfäden oder Washitape verkleiden)

- Häkelgarn oder Wollfäden

- Dekoration (Perlen, Federn, Glaskugeln, Muscheln, Schmuck etc., wichtig ist eine Öffnung, um den Faden duchzufädeln. Erlaubt ist, was gefällt und was der Haushalt hergibt - der Weg ist das Ziel

- eine Schere, evtl. Heißkleber

Ungewollte Knoten vermeiden

Ich habe einen Ring mit einem Durchmesser von 25 cm gewählt und Häkelgarn. Schneidet euch lange Fäden ab, aber passt auf, dass der Faden immer schön entwirrt bleibt, keine ungewollten Knoten und Schlaufen bildet. Ich habe einen etwa 2 Meter langen Faden an einer Stelle des Rings festgeknotet. Dann das andere Fadenende von dem Knoten an mehrmals um den Ring rundherum wickeln, das waren bei meinem Ring etwa 20 Schlingen. Verteilt die so entstandenen Wicklungen gleichmäßig über den ganzen Ring und tupft sie ggf. mit Heißkleber zum Fixieren ab. So wird das Muster später gleichmäßiger.

Es ist leichter als es zunächst klingt

Nun geht ihr mit dem Fadenende unter den Faden der ersten Wicklung und beginnt wieder von vorne, bis ihr an der Ausgangsposition seid. Je fester ihr an eurem Fadenende zieht, umso besser stellt sich das Netz und die nächste "Masche" dar. Wenn der Faden zu kurz wird, verknotet ihr ihn möglichst unauffällig in eurem Netz. Neuer Faden, neue Maschen! Es hört sich viel schwerer an, als es ist.

Viele Anleitungen im Internet

Im Internet findet ihr viele Anleitung für das Erstellen von Traumfängern. Für kleinere Kinder sind bestimmt auch bunte Wollfäden schön und es muss auch kein Netz werden, Kreativität ist gefragt. Ihr könnt im Netz Perlen und andere Deko-Objekte einarbeiten. In der Mitte des Netzes das Loch nicht vergessen, also rechtzeitig mit dem Weben aufhören und das Fadenende verknoten. Ich habe zum Aufhängen des Traumfängers mehrere Schnüre am Ring befestigt und in der Mitte zusammengeführt.

Gutes Gelingen!

Zum Schluss habe ich noch einzelne Fäden mit Federn und Perlen verziert, die ich später in das Netz geknotet habe, so dass sie senkrecht herunterhängen. Batteriebetriebene Lichterketten machen sich auch schön. Ich wünsche euch viel Spaß, tolle Ideen und gutes Gelingen. Haltet durch in dieser Zeit und bleibt gesund! Eure Steffi

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)

DIY-Projekt

Weihnachtszeit ist Bastelzeit: Kreativität verschenken

09.11.2020

Weihnachtsgeschenke verpacken ist für die einen ein notwendiges Übel und für die anderen ein absolutes Highlight in der Weihnachtszeit! Es muss nicht immer nur Geschenkpapier und gekringeltes Geschenkband sein - es gibt auch eine ganze Reihe kreativer Ideen, um Weihnachtsgeschenke zu verpacken.