Die Corona-Schnelltests für Bürger haben innerhalb einer Woche im Landkreis Cuxhaven 31 positive Infektionen angezeigt. So lautet eine erste Bilanz des Landkreises Cuxhaven. Foto: Reese-Winne
Erste Bilanz

So viele Corona-Infektionen haben die Tests im Landkreis Cuxhaven schon aufgedeckt

von Redaktion | 20.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat Buch geführt und kann eine erste Bilanz der Bürgertests und der Corona-Tests in den Schulen ziehen.

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hat seit dem 12. April ein Testportal eingerichtet, auf dem die Zahlen der einzelnen Teststationen im Landkreis Cuxhaven zusammenlaufen. Das teilt der Landkreis Cuxhaven in seinem Corona-Update mit.

31 positive Coronatests

Demnach sind innerhalb der letzten Woche an 31 von 50 Teststationen im Landkreis Cuxhaven 4.800 Antigenschnelltests bei Bürgern durchgeführt worden. Von denen waren 0,65 Prozent, also 31 Tests, positiv.

54 Teststationen erfasst

Die übrigen 19 Teststationen sind laut Landkreis Arztpraxen oder Apotheken angegliedert und als solche nicht verpflichtet, das Portal zu nutzen. Zum Teil hätten sie dennoch Zahlen an den Landkreis Cuxhaven gemeldet. Hochgerechnet ergeben sich demnach für diese Teststationen weitere 1.500 Testungen innerhalb der letzten Woche. Mittlerweile seien im Landkreis Cuxhaven insgesamt 54 Teststationen erfasst.

Tests auch in Schulen

Und auch in den Schulen müssen Kinder und Beschäftigte seit Ende der Osterferien zwei Mal pro Woche einen Antigenschnelltest machen.  Der Landkreis Cuxhaven wurde von den Schulen in der letzten Woche über 24 positive Ergebnisse von Schnelltests informiert, woraufhin eine PCR-Testung für die betroffenen Personen veranlasst wurde, teilt er mit.

14 Corona-Fälle an den Schulen

In 14 Fällen sei eine Infektion mit dem Corona-Virus mittels positivem PCR-Test bestätigt, für 3 Tests lägen noch keine Ergebnisse vor. "Die Testungen an Schulen wie auch die Bürgertests helfen, unerkannte Ansteckungen mit dem Virus zu entdecken und Infektionsketten zu unterbrechen", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Jeder Fall, in dem eine Gefährdung anderer Menschen verhindert werden könne, zähle. "Perspektivisch können die Tests dazu beitragen, dass die Lage im Landkreis weiterhin beherrschbar bleibt und die Zahlen hoffentlich bald sinken", so der Landrat.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.