Hygiene-Ampel Küche Köche Koch Hotel Gastronomie  Dehoga Gastgewerbe Foto MEV

So viele Lehrstellen sind im Cuxland noch unbesetzt

31.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt schwierig. Eine immense Zahl an Lehrstellen ist noch unbesetzt. Demgegenüber stehen junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Unternehmen und Behörden im Landkreis Cuxhaven insgesamt 406 Stellen für Auszubildende nicht besetzen. Gleichzeitig sind immer noch 447 Jugendliche im Kreisgebiet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das erklärte eine Sprecherin der Arbeitsagentur Stade auf Anfrage unserer Zeitung. Zu den "Top drei" der unbesetzten Ausbildungsstellen gehören demnach die Berufsbilder Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/Verkäuferin sowie Koch/Köchin.

Im Kreisgebiet sticht die Stadt Cuxhaven mit derzeit noch 180 freien Ausbildungsstellen hervor - das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahr. 146 junge Menschen aus der Stadt suchen den Angaben der Agentur zufolge noch einen Ausbildungsplatz. Im Geschäftsstellengebiet Otterndorf registrierte die Agentur für Arbeit 76 Ausbildungsstellen, die noch auf geeignete Bewerberinnen und Bewerber warten. 115 Jugendliche sind hier derzeit als ausbildungssuchend gemeldet. Die Sprecherin der Agentur betonte, die Zahlen stellten "lediglich eine Momentaufnahme" dar. In den kommenden zwei bis drei Monaten werde sich auf dem Ausbildungsmarkt in der Region "noch sehr viel bewegen". (fw)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.