Hygiene-Ampel Küche Köche Koch Hotel Gastronomie  Dehoga Gastgewerbe Foto MEV

So viele Lehrstellen sind im Cuxland noch unbesetzt

31.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt schwierig. Eine immense Zahl an Lehrstellen ist noch unbesetzt. Demgegenüber stehen junge Menschen, die noch einen Ausbildungsplatz suchen.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Unternehmen und Behörden im Landkreis Cuxhaven insgesamt 406 Stellen für Auszubildende nicht besetzen. Gleichzeitig sind immer noch 447 Jugendliche im Kreisgebiet auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Das erklärte eine Sprecherin der Arbeitsagentur Stade auf Anfrage unserer Zeitung. Zu den "Top drei" der unbesetzten Ausbildungsstellen gehören demnach die Berufsbilder Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel, Verkäufer/Verkäuferin sowie Koch/Köchin.

Im Kreisgebiet sticht die Stadt Cuxhaven mit derzeit noch 180 freien Ausbildungsstellen hervor - das sind 40 Prozent mehr als im Vorjahr. 146 junge Menschen aus der Stadt suchen den Angaben der Agentur zufolge noch einen Ausbildungsplatz. Im Geschäftsstellengebiet Otterndorf registrierte die Agentur für Arbeit 76 Ausbildungsstellen, die noch auf geeignete Bewerberinnen und Bewerber warten. 115 Jugendliche sind hier derzeit als ausbildungssuchend gemeldet. Die Sprecherin der Agentur betonte, die Zahlen stellten "lediglich eine Momentaufnahme" dar. In den kommenden zwei bis drei Monaten werde sich auf dem Ausbildungsmarkt in der Region "noch sehr viel bewegen". (fw)

Tennet

Energiewende-Strom fließt über die Elbe

23.10.2019

DOLLERN/ALTES LAND. Es ist ein wichtiger Baustein der Energiewende: Das Infrastrukturunternehmen Omexom aus Mannheim hat jetzt ein Teilstück des 48 Kilometer langen 380-kV-Netzausbauprojektes "Hamburg/Nord - Dollern" fertiggestellt.

Bauern-Protest mit riesiger Resonanz im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die bundesweite Bauerndemo brachte am Dienstag hunderte Landwirte des Cuxlandes auf die Straße.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.