Die wirtschaftlichen Unternehmen in Bremerhaven und Bremen sehen sich in einer soliden Lage. Foto: Archiv
Konjunktur

Solide Lage der Wirtschaft in Bremerhaven

18.05.2019

BREMERHAVEN. Die wirtschaftlichen Unternehmen in Bremerhaven und Bremen sehen sich in einer soliden Lage. Das ergab eine Umfrage der Handelskammer.

Nach einer Umfrage der Handelskammer Bremen bezeichnen 30 Prozent der Unternehmen in Bremerhaven und Bremen aus Produzierendem Gewerbe, Handel und Dienstleistungen die gegenwärtige Geschäftssituation als gut. 61 Prozent bewerten die Lage mit "befriedigend", neun Prozent bezeichnen sie als schlecht. Die positiven Rückmeldungen zur aktuellen Lage stammen aus fast allen Branchen, so die Kammer. Auf die Frage nach den Geschäftsprognosen für die kommenden zwölf Monate verzeichnet der Konjunkturreport etwas mehr Negativmeldungen (21 Prozent) als Positivmeldungen (16 Prozent), sodass in der Summe von einer leicht nachlassenden Entwicklung auszugehen ist. Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger sagt: "In der Absicht, weiteres Personal einzustellen, und in expansiven Investitionsplänen zeigt sich die solide konjunkturelle Situation." Die fehlenden Fachkräfte bereiteten den Unternehmen allerdings branchenübergreifend Sorgen. Fonger: "Es ist dringend geboten, den schulischen und beruflichen Bildungsbereich deutlich besser auszustatten."

Tourismus in der Region

Zahl der Übernachtungsgäste an der Nordseeküste steigt

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Der warme Sommer hat im Juni mehr Besucher und Übernachtungsgäste nach Niedersachsen gelockt als im Vorjahresmonat.

Cuxhavener Unternehmer will Offshore-Park in Saudi-Arabien realisieren

von Felix Weiper | 22.08.2019

CUXHAVEN/ Abu Dhabi. Der Cuxhavener Unternehmer Norbert Plambeck ist ein Pionier der Windenergienutzung - das hat er seinerzeit bei der Gründung der Firma PNE (Plambeck Neue Energien) unter Beweis gestellt.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.