Kinder und Jugendliche sollen im Impfzentrum Cuxhaven den Impfstoff von Biontech erhalten. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa
Für Minderjährige

Sonder-Impfaktion: Impfzentrum Cuxhaven impft einen Tag lang nur Kinder und Jugendliche

12.07.2021

CUXHAVEN. Zu einem Corona-Impftag für Minderjährige lädt der Landkreis Cuxhaven ein. Damit folge man einem Aufruf des Sozial- und Umweltministeriums, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Sonder-Impfaktion soll im Impfzentrum Cuxhaven über die Bühne gehen. Am Sonntag, 18. Juli, sollen zwischen 11 und 17 Uhr 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren ihre erste Impfung zum Schutz vor dem Corona-Virus erhalten. Voraussetzung ist, dass sie von mindestens einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Die Zweitimpfung werde am Sonntag, 29. August, von 11 bis 17 Uhr stattfinden, teilt der Landkreis mit.

Nur Biontech-Serum

Verabreicht werde ausschließlich der mRNA-Impfstoff der Firma Biontech. Das Aufklärungsgespräch mit dem Sorgeberechtigten und dem Kind erfolge laut Landkreis durch die Kinderärztin des Impfzentrums.

Wer sein Kind für Impfaktion anmelden möchte, könne einen Termin über die Impf-Hotline des Landes unter Telefon 0800 99 88 665 oder über das Impfportal des Land Niedersachsen im Internet buchen.

Noch freie Termine

Zusätzlich zu der Sonderimpfaktion seien in der kommenden Woche am Montag, 19 Juli, und Mittwoch, 21. Juli, noch Termine für Kinder im Impfzentrum frei. Auch hier sollten interessierte Erziehungsberechtigte den Weg über die Hotline oder das Portal zur Terminbuchung wählen. Der Landkreis weist ausdrücklich darauf hin, "dass Kinder ohne einen zuvor vereinbarten Termin im Impfzentrum leider nicht geimpft werden können".

Trotz der Selbst-Kosten

Darum kommen momentan wieder mehr Menschen zum Corona-Test in Cuxhaven

von Kai Koppe | 17.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Corona-Negativnachweisen in Cuxhaven steigt aktuell, dabei sind die Probanden teils sehr jung.

Kleinkinder und Babys besonders gefährdet

Volle Kinderabteilung: RS-Virus grassiert auch in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN.Die Kinder leiden an Husten, Fieber, Atemnot: Das in ganz Niedersachsen und auch im Cuxland grassierende RS-Virus bringt die Kinderarztpraxen an den Anschlag.

Feste im Corona-Winter

Veranstalter optimistisch - trotz Auflagen für Cuxhavener Weihnachtsmarkt

von Kai Koppe | 16.10.2021

CUXHAVEN. Obwohl es eine ganze Reihe von Auflagen geben wird, gibt sich der Veranstalter des Cuxhavener Weihnachtsmarktes optimistisch.