Das Seebäderschiff "Spiekeroog I" verlässt mit Touristen an Bord den Hafen. Auf einer im Schlick steckengebliebenen Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog haben knapp 140 Passagiere stundenlang festgesessen. Foto: Wagner/dpa
Keine Baggerungen

Spiekeroog: Peilschiff soll Ursache für festgefahrene Fähre finden

09.01.2020

SPIEKEROOG. Nachdem sich eine Fähre vor der Nordseeinsel Spiekeroog festgefahren hat und Passagiere stundenlang festgesessen haben, soll nun ein Peilschiff dort nach Untiefen untersuchen.

Da der Fährbetrieb seither reibungslos nach Fahrplan laufe, werde es nicht sofort Maßnahmen wie etwa Baggerungen geben, teilte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports am Mittwoch mit. Nächste Woche könne voraussichtlich mit der Untersuchung begonnen werden, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.

Erst am Mittwoch hatte sich geklärt, dass der Hafenbetreiber für die Stelle zuständig ist, an der sich das Schiff festgefahren hatte, und nicht das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. Auf der im Schlick steckengebliebenen Fähre in der Hafenzufahrt hatten am Montag knapp 140 Passagiere rund sieben Stunden lang festgesessen.

Mit der Flut kam das Schiff wieder frei. Nach Angaben des Fährbetreibers umfahren Schiffe seither die Stelle. (dpa)

Einsätze für die Retter

Havariekommando Cuxhaven: Schiffe in der Nordsee mit Schäden

25.02.2020

CUXHAVEN. Zwei Schiffe haben am Dienstagmorgen in der Nordsee Schäden erlitten. Das Havariekommando in Cuxhaven übernahm jeweils die Einsatzleitung.

Hafen

Sail in Bremerhaven: Baggern für die Windjammer

25.02.2020

BREMERHAVEN. Mitte März wird es laut am Neuen Hafen. Dann rückt der Eimerkettenbagger der Hafengesellschaft Bremenports an und kratzt jede Menge Schlick aus dem Hafenbecken. 20.000 Kubikmeter müssen heraus, damit die großen Segelschiffe bei der Sail genügend Wasser unterm Kiel haben.

Schiffsverkehr

Sturmwarnung: Erneut keine Fähre nach Helgoland

24.02.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Wieder eine Sturmwarnung, wieder eine Fahrplanänderung bei Helgoland-Fähre.

Fähre zur Hochseeinsel

Fahrt der "Helgoland" zur Hochseeinsel ab Cuxhaven abgesagt

21.02.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. Reisende zur Hochseeinsel nach Helgoland müssen sich in den kommenden Tagen auf Ausfälle und geänderte Abfahrtszeiten einstellen.