Bernd Zimmermann eröffnete zum letzten Mal als SiC-Vorsitzender die Sportgalka. Foto: Tonn
Bernd Zimmermann

Sport in Cuxhaven: 46 Jahre lang im Ehrenamt engagiert

12.11.2019

CUXHAVEN. Auch die 16. Cuxhavener Sportgala war wieder ein voller Erfolg. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die rund 1250 Zuschauer in der Rundturnhalle bestens unterhalten.

Der 1. Vorsitzende von Sport in Cuxhaven, Bernd Zimmermann, hielt dabei zum letzten Mal die Begrüßungsrede. Zimmermann wird, nach zwölf Jahren an der Spitze der Dachorganisation der Cuxhavener Sportvereine, auf dem nächsten Sporttag nicht erneut kandidieren. Der Sportgala wird er aber als Mitglied des Organisationskomitees erhalten bleiben.

Seine letzte Rede als Verantwortungsträger auf der 16. Cuxhavener Sportgala nahm der engagierte Sportfunktionär zum Anlass, auch einmal kritische Töne anzuschlagen und Dinge anzusprechen, die ihm persönlich auf dem Herzen liegen. "Weil ich dermaßen verärgert und besorgt bin, dass seit geraumer Zeit Chaoten in unserem Land den sozialen Frieden zerstören, indem sie Politiker, Personen der öffentlichen Verwaltung, anders denkende Menschen, den Umgang mit der Exekutive, Rettungskräfte und das Fair Play auf dem Sportplatz völlig ignorieren, jeglichen Anstand und Respekt vergessen und eine Gewaltbereitschaft an den Tag legen, welches so nicht mehr hinnehmbar ist."

Das Ego zurückstellen

Das sind klare Worte, die jeden zum Nachdenken bringen. 46 Jahre lang stand Bernd Zimmermann im Dienste der Sportbewegung: als Übungsleiter, Jugendwart, Sportwart, Vorsitzender eines Vereins, und die letzten Jahre als stellvertretender und 1. Vorsitzender der Dachorganisation "Sport in Cuxhaven". In seiner Rede bezog Bernd Zimmermann auch Stellung zur Weiterentwicklung der Sportbewegung in der Stadt. Im Laufe der Jahre habe man viele Gespräche mit der Politik, mit der Verwaltung und den Vereinen geführt, resümierte er. "Immer unter der Prämisse, die sportliche Entwicklung unserer Kommune voranzubringen und zu gestalten. Mal mit Erfolg in Bezug auf das neue Hallenbad und die Förderung des Bundes hinsichtlich der Grodener Sportanlage. Mal mit weniger Erfolg hinsichtlich eines Ersatzbaus für die in die Jahre gekommene Rundturnhalle. Hier fehlt mir die klare Aussage der Politik und des Landkreises!" Er bedauere sehr, dass die beabsichtigte neue Sporthalle nicht in den Haushalt 2020/21 aufgenommen wurde und auf unbestimmte Zeit nun bei den Akten läge. Gesehen auf den desolaten, maroden Zustand aller Sporthallen in unserer Stadt, keine glückliche Entscheidung, führte er aus. Um wieder mehr Kinder in die Sportvereine zu bekommen, müssten von öffentlicher Hand die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Daher seine Bitte an die kommunale Politik: "Um etwas umzusetzen, sollte man sein persönliches Ego zurückstellen, Partei übergreifend zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen, die die Sportentwicklung auch mal kurzfristig voranbringen." (jt)

TSV Altenwalde will zurück in die Erfolgsspur

von Jan Unruh | 17.01.2020

ALTENWALDE. Die Niederlage aus der Vorwoche war schmerzhaft. Um zu unterstreichen, dass diese nur ein Ausrutscher war, wollen die Handball-Herren des TSV Altenwalde Sonnabend im Heimspiel gegen Bruchhausen-Vilsen mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur finden. Anwurf der Landesklasse-Begegnung in der Franzenburger Halle ist um 16.30 Uhr.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter Rostock

17.01.2020

CUXHAVEN. Nur eine Woche nach dem erfolgreichen mühsamen Heimspiel gegen den Bramfelder SV und dem hart erarbeiteten 89:80-Erfolg steht in der Rundturnhalle die nächste Begegnung der Cuxhaven Baskets auf dem Programm. Und dieses Spiel könnte für die heimischen Korbjäger schon zum ersten Saisonhöhepunkt werden.

Hallenfußball

Wer gewinnt das letzte Masters-Quali-Turnier?

von Jan Unruh | 16.01.2020

CUXHAVEN. Die sechs Masters-Teilnehmer stehen so gut wie fest - und das schon vor dem letzten Qualifikationsturnier, das Freitag (ab 19 Uhr) und Sonnabend (ab 16 Uhr) in der BBS-Halle Cuxhaven ausgetragen wird.

Im Gespräch mit CN/NEZ

Nach Karriereende: So geht es für die Geversdorferin Tabea Kemme weiter

von Jan Unruh | 16.01.2020

GEVERSDORF/LONDON. Nun ist es Gewissheit. Tabea Kemme beendet mit 28 Jahren ihre aktive Fußballkarriere.