Bernd Zimmermann eröffnete zum letzten Mal als SiC-Vorsitzender die Sportgalka. Foto: Tonn
Bernd Zimmermann

Sport in Cuxhaven: 46 Jahre lang im Ehrenamt engagiert

12.11.2019

CUXHAVEN. Auch die 16. Cuxhavener Sportgala war wieder ein voller Erfolg. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die rund 1250 Zuschauer in der Rundturnhalle bestens unterhalten.

Der 1. Vorsitzende von Sport in Cuxhaven, Bernd Zimmermann, hielt dabei zum letzten Mal die Begrüßungsrede. Zimmermann wird, nach zwölf Jahren an der Spitze der Dachorganisation der Cuxhavener Sportvereine, auf dem nächsten Sporttag nicht erneut kandidieren. Der Sportgala wird er aber als Mitglied des Organisationskomitees erhalten bleiben.

Seine letzte Rede als Verantwortungsträger auf der 16. Cuxhavener Sportgala nahm der engagierte Sportfunktionär zum Anlass, auch einmal kritische Töne anzuschlagen und Dinge anzusprechen, die ihm persönlich auf dem Herzen liegen. "Weil ich dermaßen verärgert und besorgt bin, dass seit geraumer Zeit Chaoten in unserem Land den sozialen Frieden zerstören, indem sie Politiker, Personen der öffentlichen Verwaltung, anders denkende Menschen, den Umgang mit der Exekutive, Rettungskräfte und das Fair Play auf dem Sportplatz völlig ignorieren, jeglichen Anstand und Respekt vergessen und eine Gewaltbereitschaft an den Tag legen, welches so nicht mehr hinnehmbar ist."

Das Ego zurückstellen

Das sind klare Worte, die jeden zum Nachdenken bringen. 46 Jahre lang stand Bernd Zimmermann im Dienste der Sportbewegung: als Übungsleiter, Jugendwart, Sportwart, Vorsitzender eines Vereins, und die letzten Jahre als stellvertretender und 1. Vorsitzender der Dachorganisation "Sport in Cuxhaven". In seiner Rede bezog Bernd Zimmermann auch Stellung zur Weiterentwicklung der Sportbewegung in der Stadt. Im Laufe der Jahre habe man viele Gespräche mit der Politik, mit der Verwaltung und den Vereinen geführt, resümierte er. "Immer unter der Prämisse, die sportliche Entwicklung unserer Kommune voranzubringen und zu gestalten. Mal mit Erfolg in Bezug auf das neue Hallenbad und die Förderung des Bundes hinsichtlich der Grodener Sportanlage. Mal mit weniger Erfolg hinsichtlich eines Ersatzbaus für die in die Jahre gekommene Rundturnhalle. Hier fehlt mir die klare Aussage der Politik und des Landkreises!" Er bedauere sehr, dass die beabsichtigte neue Sporthalle nicht in den Haushalt 2020/21 aufgenommen wurde und auf unbestimmte Zeit nun bei den Akten läge. Gesehen auf den desolaten, maroden Zustand aller Sporthallen in unserer Stadt, keine glückliche Entscheidung, führte er aus. Um wieder mehr Kinder in die Sportvereine zu bekommen, müssten von öffentlicher Hand die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Daher seine Bitte an die kommunale Politik: "Um etwas umzusetzen, sollte man sein persönliches Ego zurückstellen, Partei übergreifend zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen, die die Sportentwicklung auch mal kurzfristig voranbringen." (jt)

TSV Altenwalde rutscht ans Tabellenende

von Jan Unruh | 09.12.2019

BREMERHAVEN. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde schlittern immer tiefer in die Krise. Seit mittlerweile acht Spielen warten sie auf einen Sieg in der Landesliga.

Faustball

Serie des SV Armstorf hat Bestand

09.12.2019

BRETTORF. Wo der SV Armstorf steht, ist zurzeit oben in der Tabelle der 2. Faustball-Bundesliga. Einsam grüßt das Team von Trainer Fred Brunk verlustpunktfrei von der Spitzenposition und nimmt Kurs auf die Aufstiegsrunde zur 1. Liga.

Cuxhaven Baskets besiegen Rist Wedel

von Frank Lütt | 08.12.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 2. Basketball-Regionalliga der Herren den SC Rist Wedel II bezwungen. Damit gehört das Team vom Verein Rot-Weiss Cuxhaven weiterhin zu den Aufstiegsaspiranten.

TSV Altenwalde zerlegt SG Findorff

von Frank Lütt | 08.12.2019

ALTENWALDE. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde haben das Spitzenspiel in der Landesklasse gegen die SG Findorff klar gewonnen. Das Team von Trainer Daniel Schnautz baute dadurch die Tabellenführung aus.