Das würden sich viele Freizeitkapitäne wieder wünschen: ein Segel- oder Motorboot-Törn im Cuxland. Doch bislang sind die Häfen angesichts der Corona-Krise gesperrt - im Gegensatz zum Landkreis Stade. Archivfoto: Schröder
Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Warum interpretiert der Kreis Stade die Regeln zum Segel- und Motorboot-sport eher "geschmeidig", während der Kreis Cuxhaven den Eindruck vermittelt, als ob er, um ja keine Fehler zu begehen, die Häfen weiterhin sperrt? Segeln ist ein Individualsport - genauso wie Tennis, Golf, Hochsprung, Minigolf oder auch das Bogenschießen und Einer-Rudern. Es geht nicht darum, Sportarten Privilegien zu verschaffen. Aber ob Fußball, Handball, Ringen oder Judo: Das sind Kontaktsportarten, die einfach anders bewertet werden müssen.

Segeln und Sportbootfahren sind Bereiche, bei denen man - unter strenger Beachtung aller gesundheitlichen Abstands- und Hygieneregeln - die Coronavirus-Ausbreitung mit einfachen Mitteln verhindern kann. Das Ordnungsamt des Cuxlandes sollte sich ein Beispiel an den Stader Kollegen nehmen, die in dieser Angelegenheit flexibel reagieren.

Dass Cuxhaven nur auf Anweisungen von oben wartet? Tut mir leid: Aber das ist zu wenig. Mehr Mut wäre ganz gut...

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Beerbaum-Skandal: Eine Tragödie für die gesamte Reiterschaft

von Lia Stoike | 14.01.2022

CUXHAVEN. Skandal im Reitsport: Springreiter Ludger Beerbaum soll eine verbotene Trainingsmethode angewendet haben. Man sollte jetzt nicht voreilig Schlüsse ziehen, meint unsere Reporterin.

Viele Corona-Infizierte nach Ski-Freizeit: Musste das jetzt wirklich sein?

von Laura Bohlmann-Drammeh | 13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Bei einer Skifreizeit in Österreich haben sich mindestens 15 Jugendliche mit Corona infiziert. Ein Risiko, das vermeidbar gewesen wäre. Unsere Autorin fragt sich: Musste das jetzt wirklich sein?

Ende der Elbferry: Von der Politik nichts als Verlautbarungen

von Thomas Sassen | 16.12.2021

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Das Aus der Elbferry zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel ist bitter für den Betreiber. Doch von der Politik kommen an Stelle von Taten - nicht erst bei dieser Fährpleite -  nur immer die gleichen Verlautbarungen, meint unser Redakteur Thomas Sassen.

Was jetzt bei den Cuxhaven Baskets noch gefährdet ist

von Frank Lütt | 01.12.2021

CUXHAVEN. Bei den Cuxhaven Baskets geht es weiter heiß her - vor allem nach dem Rücktritt von Trainer Joel Moore. Sportredakteur Frank Lütt sieht die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins in Gefahr.