Das würden sich viele Freizeitkapitäne wieder wünschen: ein Segel- oder Motorboot-Törn im Cuxland. Doch bislang sind die Häfen angesichts der Corona-Krise gesperrt - im Gegensatz zum Landkreis Stade. Archivfoto: Schröder
Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Warum interpretiert der Kreis Stade die Regeln zum Segel- und Motorboot-sport eher "geschmeidig", während der Kreis Cuxhaven den Eindruck vermittelt, als ob er, um ja keine Fehler zu begehen, die Häfen weiterhin sperrt? Segeln ist ein Individualsport - genauso wie Tennis, Golf, Hochsprung, Minigolf oder auch das Bogenschießen und Einer-Rudern. Es geht nicht darum, Sportarten Privilegien zu verschaffen. Aber ob Fußball, Handball, Ringen oder Judo: Das sind Kontaktsportarten, die einfach anders bewertet werden müssen.

Segeln und Sportbootfahren sind Bereiche, bei denen man - unter strenger Beachtung aller gesundheitlichen Abstands- und Hygieneregeln - die Coronavirus-Ausbreitung mit einfachen Mitteln verhindern kann. Das Ordnungsamt des Cuxlandes sollte sich ein Beispiel an den Stader Kollegen nehmen, die in dieser Angelegenheit flexibel reagieren.

Dass Cuxhaven nur auf Anweisungen von oben wartet? Tut mir leid: Aber das ist zu wenig. Mehr Mut wäre ganz gut...

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Lockerungsübungen

Nach einem Monat Shutdown etwas Freiheit schnuppern

von Ulrich Rohde | 21.04.2020

Nach gut einem Monat wurden die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus ein Stück weit gelockert. Nicht alle können mit der schrittweisen Öffnung umgehen.

Kommentar zu "Cuxhaven gemeinsam"

Neues Internetportal: Die Not macht Konkurrenz erst einmal vergessen

von Thomas Sassen | 15.04.2020

Ein Internetportal für die Stadt und den Landkreis. Eigentlich ein längst überfälliges Projekt in Zeiten der weltweiten Vernetzung.