Das würden sich viele Freizeitkapitäne wieder wünschen: ein Segel- oder Motorboot-Törn im Cuxland. Doch bislang sind die Häfen angesichts der Corona-Krise gesperrt - im Gegensatz zum Landkreis Stade. Archivfoto: Schröder
Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Warum interpretiert der Kreis Stade die Regeln zum Segel- und Motorboot-sport eher "geschmeidig", während der Kreis Cuxhaven den Eindruck vermittelt, als ob er, um ja keine Fehler zu begehen, die Häfen weiterhin sperrt? Segeln ist ein Individualsport - genauso wie Tennis, Golf, Hochsprung, Minigolf oder auch das Bogenschießen und Einer-Rudern. Es geht nicht darum, Sportarten Privilegien zu verschaffen. Aber ob Fußball, Handball, Ringen oder Judo: Das sind Kontaktsportarten, die einfach anders bewertet werden müssen.

Segeln und Sportbootfahren sind Bereiche, bei denen man - unter strenger Beachtung aller gesundheitlichen Abstands- und Hygieneregeln - die Coronavirus-Ausbreitung mit einfachen Mitteln verhindern kann. Das Ordnungsamt des Cuxlandes sollte sich ein Beispiel an den Stader Kollegen nehmen, die in dieser Angelegenheit flexibel reagieren.

Dass Cuxhaven nur auf Anweisungen von oben wartet? Tut mir leid: Aber das ist zu wenig. Mehr Mut wäre ganz gut...

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Egbert Schröder

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Kommentar

Ärger um Dauercamper in Otterndorf: Redakteurin findet deutliche Worte

von Wiebke Kramp | 11.10.2022

OTTERNDORF. In ihrem Kommentar bewertet unsere Autorin die Sorgen und Befürchtungen der Dauercamper in Otterndorf - und findet deutliche Worte in Richtung Stadt.

Landratswahl Kreis Cuxhaven

Thorsten Krüger wird neuer Landrat im Kreis Cuxhaven - aber mit deutlichem Makel

von Christoph Käfer | 10.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Thorsten Krüger wird neuer Landrat des Landkreises Cuxhaven. So weit, so gut - schließlich war er einziger Kandidat. Das Ergebnis sollte aber alle Beteiligten nachdenklich stimmen.

Nicht ganz ernst gemeint

Redakteurin schreibt Brief an Stadt Cuxhaven - und gibt ihre Social-Media-Aktivitäten preis

von Wiebke Kramp | 21.09.2022

CUXHAVEN. Unsere CNV-Redakteurin hat rein vorsorglich einen Brief an die Stadtverwaltung in Cuxhaven verfasst - um sich selbst Ärger mit der Behörde zu ersparen.

Kommentar

Geldstrafe für Mannschaft: Bärendienst für den Fußballkreis Cuxhaven

von Frank Lütt | 30.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Der Fußballkreis hat dem FC Basbeck-Osten eine Geldstrafe aufgebrummt. Warum das ein Eigentor war, kommentiert CNV-Sportredakteur Frank Lütt.