Das würden sich viele Freizeitkapitäne wieder wünschen: ein Segel- oder Motorboot-Törn im Cuxland. Doch bislang sind die Häfen angesichts der Corona-Krise gesperrt - im Gegensatz zum Landkreis Stade. Archivfoto: Schröder
Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Warum interpretiert der Kreis Stade die Regeln zum Segel- und Motorboot-sport eher "geschmeidig", während der Kreis Cuxhaven den Eindruck vermittelt, als ob er, um ja keine Fehler zu begehen, die Häfen weiterhin sperrt? Segeln ist ein Individualsport - genauso wie Tennis, Golf, Hochsprung, Minigolf oder auch das Bogenschießen und Einer-Rudern. Es geht nicht darum, Sportarten Privilegien zu verschaffen. Aber ob Fußball, Handball, Ringen oder Judo: Das sind Kontaktsportarten, die einfach anders bewertet werden müssen.

Segeln und Sportbootfahren sind Bereiche, bei denen man - unter strenger Beachtung aller gesundheitlichen Abstands- und Hygieneregeln - die Coronavirus-Ausbreitung mit einfachen Mitteln verhindern kann. Das Ordnungsamt des Cuxlandes sollte sich ein Beispiel an den Stader Kollegen nehmen, die in dieser Angelegenheit flexibel reagieren.

Dass Cuxhaven nur auf Anweisungen von oben wartet? Tut mir leid: Aber das ist zu wenig. Mehr Mut wäre ganz gut...

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Helios Cuxhaven muss nun auch das Gesamtpaket liefern

28.05.2022

CUXHAVEN. Die neue Gefäßchirurgie in der Helios-Klinik Cuxhaven kann die Versorgung gerade der Älteren und chronisch Kranken in Cuxhaven deutlich verbessern - aber auf dem Rücken der Beschäftigten darf das nicht passieren, meint unsere Kommentatorin.

Soll der HSV aufsteigen? Werder-Fans aus dem Kreis Cuxhaven uneinig

23.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Schafft der Hamburger SV den Aufstieg oder muss der Verein ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga verharren? Werder-Fans aus dem Kreis Cuxhaven sind sich uneinig.

Cuxhaven langt bei Parkgebühren zu - und  Einheimische gucken in die Röhre

von Maren Reese-Winne | 17.05.2022

CUXHAVEN. Dass das Parken auf strandnahen und gar nicht so strandnahen Parkplätzen in Cuxhaven künftig auch im Winter kostenpflichtig ist, geht auf Kosten der Einheimischen, findet unsere Redakteurin.

Neue Gastronomie in Cuxhaven

Zur Kritik an Cuxhavens "Buchtbude": Erst mal abwarten, dann urteilen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 07.05.2022

CUXHAVEN. Die "Buchtbude" in Cuxhavens Grimmershörnbucht hat noch nicht einmal geöffnet und wird vor allem bei Social Media schon zerrissen. Das ist unfair, meint unsere Redakteurin.