Die Sportplätze in Cuxhaven sind freiggeben. Vereine und einzelne Bürger dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorgaben wieder trainieren. Foto: Tobias Hase/dpa

Sportplätze in Cuxhaven dürfen wieder genutzt werden

von Redaktion | 12.03.2021

CUXHAVEN. Die Sportplätze in der Stadt Cuxhaven dürfen unter Einhaltung bestimmter Vorschriften wieder genutzt werden.

Das hat die Stadt am Freitagmorgen offiziell bekannt gegeben. Sportvereine und einzelne Bürger dürfen ab sofort wieder trainieren, wenn darauf geachtet wird, dass die Belegungszahlen eingehalten werden.

Eine Gruppe pro Platz

Die geplanten Zeiten für das Gruppentraining von Kindern und Jugendlichen seien laut Stadt vollständig den Vereinen vorbehalten. Hierbei sei unbedingt darauf zu achten, dass auf einer Sportanlage mit mehreren Plätzen jeweils nur eine Gruppe pro Platz eingeplant werden darf. Die zulässigen Zahlen hat die Stadt in einer gesonderten Tabelle aufgeführt.  Kinder- und Jugendgruppen hätten Vorrang vor Individualtrainierenden.

Zulässige Gesamtzahl

Bürger, die einzeln trainieren möchten, können das ebenfalls unter Einhaltung der generellen Kontaktbeschränkungen (max. 5 Personen aus höchstens zwei unterschiedlichen Haushalten). Die Stadt Cuxhaven weist daraufhin, dass bei jeder Belegung unbedingt darauf zu achten sei,  die zulässige Gesamtanzahl für die Sportanlage nicht zu überschreiten.

Umkleiden und Duschen gesperrt

Die WC-Anlagen dürfen durch die Vereine genutzt werden, müssten aber nach jeder Nutzung desinfiziert werden. Das Desinfektionsmittel müssten die Vereine selbst stellen. Die Nutzung der Duschkabinen und Umkleideräume bleibe untersagt.

Kontaktdaten festhalten

Um etwaige Infektionsketten nachvollziehen zu können, müssten die Vereine sicherstellen, dass der Familienname, der Vorname, die vollständige Anschrift und eine Telefonnummer jeder an der Sportausübung beteiligten Person sowie der Beginn und das Ende der Sportausübung dokumentiert werden. Die Erfassung dieser Daten könne über eine Liste erfolgen, die während der Sportausübung vorzuhalten sei.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Reiten

Elmloher Reitertage: Mit viel Spitzensport und auch Zuschauern

15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Reitfreunde aus der Umgebung dürfen sich auf hochklassige Elmloher Reitertage 2021 freuen - sogar Zuschauer sind wieder zugelassen. Von Mareike Scheer

Fußball-EM

Public Viewing im Kreis Cuxhaven: Was ist erlaubt und was nicht?

von Frank Lütt | 15.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Gemeinsam die Spiele der Fußball-Europameisterschaft im TV zu schauen, ist möglich, aber wegen der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen auch im Landkreis Cuxhaven eingeschränkt.

"Bike Navy"

Radrennen im Kreis Cuxhaven: 500 Sportler und 500 Fans auf dem Flughafen Nordholz

von Redaktion | 14.06.2021

NORDHOLZ. "Bike Navy", das offene Radrennen auf dem Nordholzer Marine-Flughafen, soll am Sonntag, 11. Juli, das zweite Mal stattfinden. Ein Spektakel für alle.

Fußball im Kreis Cuxhaven: Der Ball rollt wieder und das Bier schmeckt

von Jan Unruh | 13.06.2021

WANNA. Knapp acht Monate lang war es still auf den Sportplätzen der Region. Das ist vorbei. Am Sonntag fand das erste Fußball-Testspiel in diesem Jahr im Kreis Cuxhaven statt - sehr zur Freude von Spielern und Zuschauern.