In der Stadt Cuxhaven gibt es bislang immer noch keinen Kunstrasenplatz. Foto: Tirl
Kommentar zum Sportausschuss

Sportstätten in Cuxhaven: Es gibt noch viel zu tun

von Jan Unruh | 05.09.2019

Das Thema Kunstrasen beschäftigt die Cuxhavener Sportszene schon viele Jahre.

Während in den Nachbarkreisen ein neuer Platz nach dem anderen aus dem Boden sprießt, wartet man in Cuxhaven noch immer vergeblich auf den ersten ganzjährig bespielbaren Platz. Er würde die Situation der Fußballmannschaften deutlich verbessern. Doch vielmehr dient das Beispiel Kunstrasenplatz dazu, einmal auf die gesamten Sportstätten zu schauen. Die sind nämlich alles andere als vorzeigbar. Ob schimmelige Kabinen, marode Sanitäranlagen oder Rasenplätze in miserablem Zustand. In den vergangenen Jahren wurde vieles einfach nicht angepackt - meist aus Kostengründen. In der Sportentwicklungsplanung, die mittlerweile über sechs Jahre alt ist und einen Haufen Geld gekostet hat, geht es genau darum. Sogar Lösungsansätze wurden mitgegeben. Passiert ist seitdem aber fast nichts. Das ärgert die hiesigen Sportler - zurecht. Sie fühlen sich nicht wirklich wertgeschätzt. Die Grodener Anlage wird mit Hilfe von Bundesmitteln saniert. Gut so. Auch der Neubau des Hallenbades ist ein großer Gewinn für die Stadt. Doch das sollte nur der Anfang sein. Die Politik in der Stadt Cuxhaven muss sich klar positionieren und sagen, was sie eigentlich will. Entscheidungen müssen getroffen werden. Entscheidungen, die schon vor vielen Jahren hätten getroffen werden müssen. Die Errichtung eines Kunstrasenplatzes ist nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zu zukunftsfähigen Sportstätten. Es gibt noch viel mehr zu tun. Man muss es aber auch wollen...

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier (Smart+).

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.

Lockerungsübungen

Nach einem Monat Shutdown etwas Freiheit schnuppern

von Ulrich Rohde | 21.04.2020

Nach gut einem Monat wurden die strengen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zum Schutz vor Ansteckung durch das Corona-Virus ein Stück weit gelockert. Nicht alle können mit der schrittweisen Öffnung umgehen.