Die Staatsanwaltschaft Stade hat die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Jaspersen/dpa
LPT

Staatsanwälte ermitteln gegen Tierversuchslabor in Mienenbüttel

18.10.2019

MIENENBÜTTEL. Nach Vorwürfen der Misshandlung von Versuchstieren in einem Labor in Mienenbüttel bei Hamburg hat die zuständige Staatsanwaltschaft Stade Ermittlungen aufgenommen.

Das bestätigte ein Sprecher am Freitag. Die Dauer der Ermittlungen sei schwer abzuschätzen.

Tiere misshandelt?

Tierschützer prangern an, dass in einem Labor der Firma LPT im niedersächsischen Mienenbüttel Hunde und Affen bei Versuchen gesetzeswidrig misshandelt werden. Ein Aktivist hatte sich dort als Mitarbeiter eingeschlichen. Die Anzeigen in Stade stammen unter anderem von der Organisation Soko Tierschutz, dem Landkreis Harburg und vom niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz (Laves).

LPT äußert sich

Erstmals reagierte das angegriffene Unternehmen Laboratory of Pharmacology and Toxicology (LPT) auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur: "Bei der aktuellen Untersuchung kooperieren wir vollumfänglich mit den Behörden", teilte die Firma mit. Weiter wolle man sich zu den Untersuchungen nicht äußern.

Demo am Firmensitz

Zu den Versuchen hieß es, man führe im Zuge der Arzneimittelzulassung Auftragsstudien für Kunden durch. "Dabei handelt es sich um präklinische Prüfungen einer Substanz auf Toxizität, bevor diese in die klinische Prüfung geht, das heißt am Menschen getestet wird." Für Samstag haben Tierschützer zu einer Demonstration am Firmensitz aufgerufen. Sie fordern seit Jahren, den Betrieb stillzulegen. (dpa)

Ramadan-Ende

Bremerhaven sieht Corona-Infektionsherd nach islamischem Zuckerfest

02.06.2020

BREMERHAVEN. Nach einem Corona-Ausbruch in einer freikirchlichen Gemeinde in Bremerhaven vermutet die Stadt einen zweiten Infektionsherd bei Familienfeiern zum islamischen Zuckerfest.

Kriminalität während Pandemie

Seelsorge: Häusliche Gewalt steigt bei jungen Leuten im Kreis Cuxhaven

02.06.2020

BREMERHAVEN / KREIS CUXHAVEN. Die Telefonseelsorge berichtet von familiärer Gewalt im Kreis Cuxhaven. Laut Polizei hat die Pandemie auf die Kriminalität kaum Einfluss.

Bei Revierkampf

Windkraftanlage im Kreis Cuxhaven: Rotorblatt verletzt Seeadler

01.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Seeadler ist beim Revierkampf im Cuxland mit einer Windkraftanlage kollidiert. Nun erholt sich das Tier in Rastede.

Bauarbeiten

Gärtnerei in Dorum nicht erreichbar: Inhaber verärgert

31.05.2020

DORUM. Wegen Bauarbeiten ist eine Gärtnerei in Dorum nicht mehr erreichbar. Und die Arbeiten wurden von der Gemeinde angeblich nicht einmal angekündigt. Die Inhaber sind verärgert