Stabile Spenderzahl bei DRK Neuhaus

01.06.2018

NEUHAUS. Einige Änderungen ergaben die diesjährigen Wahlen bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Neuhaus zur Besetzung der Ämter. (red)

Die Vorsitzende Cornelia Beyer-Dummer sowie der Beisitzer Heinz Schröder wurden von der Versammlung wiedergewählt.

Die Schriftführerin Elsa Oellrich stand nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, an ihre Stelle wurde Hanna Sauermann gewählt. Für den stellvertretenden Vorsitz wurden keine Vorschläge gemacht, sodass dieses Amt weiterhin vakant ist. Neue Kassenprüferin und Nachfolgerin von Helga Heins ist Ingrid Klotz.

In ihrem Tätigkeitsbericht blickte die Vorsitzende Cornelia Beyer-Dummer auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück, wobei die Betreuung der Senioren, die Geburtstags- und Heimbesuche einen hohen Stellenwert hatten.

Insgesamt ergebe sich eine Zahl von 1940 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit aller Mitglieder des Vorstandes und Arbeitskreises. Derzeit gehören dem Ortsverein 215 Mitglieder an. Die Kassenlage des Ortsvereins ist positiv.

In den drei letzten Jahr durchgeführten Blutspendeterminen waren insgesamt 264 Blutspender zum Aderlass bereit, davon 24 Erstspender. Zu der gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) angebotenen Typisierungsaktion anlässlich des Blutspendetermins erschienen im letzten November 39 Freiwillige.

Diesen dankte die Vorsitzende und rief dazu auf, weiterhin zum Aderlass zu erscheinen. Bürgermeister Georg Martens, die stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Anja Söhl und der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Lund überbrachten Grußworte und betonten, dass die Arbeit der „Rotkreuzler“ ein wichtiges Ehrenamt sei. Sie lobten die gute Zusammenarbeit im und mit dem Ortsverein.

Der Geschäftsführer des Kreisverbandes Land Hadeln, Hartmut Ahlf, richtete ein Grußwort an die Versammlung, in dem er sich dem Werdegang des Ortsvereins widmete. Die Ehrung langjähriger Mitglieder nahm Anja Söhl vor.

Ausgezeichnet wurden Inge Gräper für 70 Jahre, Ruth Ahlf und Christa Klawitter für 50 Jahre sowie Hartmut Ahlf und Ilse Pfau für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ferner wurden langjährig tätige Mitglieder im Arbeitskreis geehrt: Irma Gerst für 20 Jahre, Katja Büers für 15 Jahre sowie Ingrid Klotz, Ursula Kolster, Heidi Konegen und Silke Meyer für 10 Jahre.

Bördewettschießen

Lamstedter Schützen bei Senioren vorne

05.09.2018

MITTELSTENAHE. Den Seniorenwettbewerb beim 66. Bördewettschießen dominierten die Lamstedter Schützen. (ho)