Karstadt-Mieter im Columbus-Center bangen um ihr Fortbestehen. Bis Ende des Jahres können Kunden im Traditionskaufhaus auf alle Fälle noch einkaufen. Foto: Arnd Hartmann
Kampf nicht beendet

Stadt Bremerhaven macht Angebot: Karstadt länger geöffnet als erwartet

08.07.2020

BREMERHAVEN. Der Kampf um den Erhalt von Karstadt in Bremerhaven ist noch nicht beendet. Die Stadt macht dem Warenhaus ein Angebot.

Zwar ist sich Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Karstadthauses in Bremerhaven durchaus bewusst, aber dennoch möchte die Stadt Bremerhaven keine Anstrengungen scheuen, die einen Weiterbetrieb des Hauses ermöglichen. Daher habe er ein entsprechendes Angebot unterbreitet, sich an den Instandhaltungskosten der Eingangspassage zur "Oberen Bürger", die im Eigentum des Vermieterkonsortiums Highstreet ist, zu beteiligen und damit das Warenhaus finanziell zu entlasten.

Karstadt und Vermieter am Zug

"Ob ein solches Entgegenkommen vonseiten der Stadt zum erhofften Erhalt von Karstadt in Bremerhaven führt, weiß ich aktuell noch nicht", so Grantz. Nun seien Karstadt und der Vermieter am Zuge, das Angebot betriebswirtschaftlich zu prüfen. "Ich stehe weiterhin für Gespräche zur Verfügung und will nichts unversucht lassen, das Traditionshaus an zentraler Stelle in der Innenstadt zu erhalten", betont Grantz.

Von Jürgen Rabel

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.