Karstadt-Mieter im Columbus-Center bangen um ihr Fortbestehen. Bis Ende des Jahres können Kunden im Traditionskaufhaus auf alle Fälle noch einkaufen. Foto: Arnd Hartmann
Kampf nicht beendet

Stadt Bremerhaven macht Angebot: Karstadt länger geöffnet als erwartet

08.07.2020

BREMERHAVEN. Der Kampf um den Erhalt von Karstadt in Bremerhaven ist noch nicht beendet. Die Stadt macht dem Warenhaus ein Angebot.

Zwar ist sich Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Karstadthauses in Bremerhaven durchaus bewusst, aber dennoch möchte die Stadt Bremerhaven keine Anstrengungen scheuen, die einen Weiterbetrieb des Hauses ermöglichen. Daher habe er ein entsprechendes Angebot unterbreitet, sich an den Instandhaltungskosten der Eingangspassage zur "Oberen Bürger", die im Eigentum des Vermieterkonsortiums Highstreet ist, zu beteiligen und damit das Warenhaus finanziell zu entlasten.

Karstadt und Vermieter am Zug

"Ob ein solches Entgegenkommen vonseiten der Stadt zum erhofften Erhalt von Karstadt in Bremerhaven führt, weiß ich aktuell noch nicht", so Grantz. Nun seien Karstadt und der Vermieter am Zuge, das Angebot betriebswirtschaftlich zu prüfen. "Ich stehe weiterhin für Gespräche zur Verfügung und will nichts unversucht lassen, das Traditionshaus an zentraler Stelle in der Innenstadt zu erhalten", betont Grantz.

Von Jürgen Rabel

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.