Altkanzler Gerhard Schröder (l.), damals niedersächsischer Ministerpräsident, nach der Ehrenringverleihung am 29. Mai 1996 mit Cuxhavens damaligem Oberbürgermeister Albrecht Harten (†84). Archivfoto: Schlüsselburg
Mangelnde Distanz zu Putin

Stadt Cuxhaven erkennt Gerhard Schröder den Ehrenring ab

von Maren Reese-Winne | 13.05.2022

CUXHAVEN. In seiner Sitzung vor der Ratssitzung am 12. Mai hat der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss der Stadt Cuxhaven beschlossen, dem früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder den Ehrenring der Stadt Cuxhaven abzuerkennen.

Oberbürgermeister Uwe Santjer informierte die Ratsmitglieder und die Zuhörerinnen und Zuhörer, dass Gerhard Schröder angesichts der mangelnden Distanzierung zum russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg in der Ukraine nach Auffassung der Verwaltungsausschuss-Mitglieder kein Aushängeschild für die Stadt Cuxhaven mehr sein kann.

Anerkennung für Verdienste

Gerhard Schröder war mit dem Ehrenring als Anerkennung für seine Verdienste als niedersächsischer Ministerpräsident um die Hafenentwicklung in Cuxhaven ausgezeichnet worden. Die Gruppe CDU/Die Demokraten hatte zur Verwaltungsausschusssitzung einen Dringlichkeitsantrag gestellt.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Tag des Sports Niedersachsen

Kelvin Jones tritt live in Cuxhaven auf - Eintritt ist frei

von Herwig V. Witthohn | 27.05.2022

CUXHAVEN. Wenn der "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli in Cuxhaven stattfindet, ist klar, dass Stars nicht fehlen dürfen. Einer von ihnen ist Kelvin Jones.

Bundesweite Störung

Keine EC-Kartenzahlung möglich: Viele Geschäfte im Kreis Cuxhaven betroffen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 27.05.2022

CUXHAVEN. In Supermärkten und anderen Geschäften im Kreis Cuxhaven kann man derzeit nicht mit der EC-Karte bezahlen. Grund dafür ist eine bundesweite Störung der Geräte.

Kontinuierliche Steigerung

Internetbetrug im Kreis Cuxhaven: Zahl der Fälle hat sich verdoppelt

26.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei berichtet von kontinuierlicher Steigerung der Betrugsfälle im Internet im Landkreis Cuxhaven.

Fahrbahn gesperrt

Unfall auf A27 vor Cuxhaven: Auto kollidiert mit Reisebus voll Kinder

25.05.2022

NORDHOLZ/ALTENWALDE. Auf der A27 hat es kurz vor Cuxhaven einen Unfall zwischen einem Auto und einem Reisebus gegeben. Es gab mehrere Verletzte - darunter auch Kinder.