Die Archäologie liegt derzeit wieder voll im Trend. Archivfoto: Reese-Winne
Kommentar zur Archäologie

Städtische Funde: Cuxhaven darf stolz sein

von Maren Reese-Winne | 29.11.2018

Die Stadt täte gut daran, gerade in dieser aufstrebenden Zeit den Posten der Stadtarchäologie abzusichern und auf eine fachliche Neubesetzung hinzusteuern.

Das wäre auch eine Anerkennung der Bedeutung dieser Arbeit. Gerade in einer Zeit, in der vieles Vertraute auseinanderfällt, sehnen sich die Menschen nach Identität. Es ist doch spannend zu erfahren, dass diese Region, die lange genug als abgehängt galt und der viele so schnell wie möglich den Rücken kehren wollten, einst zu den bedeutendsten Wohn- und Handelsorten zählte.

Eine mögliche Entscheidung, den kurzen Draht innerhalb des Rathauses zu kappen und künftig nur projektbezogen Fachleute von außen hinzuzuziehen, birgt Risiken: Wenn man als Auftraggeber einer unter vielen ist, wird sich jede Entscheidung länger hinziehen, und auch zurückgelegte Wege müssen bezahlt werden.

Ein nicht gehobener Schatz ist die Verknüpfung der archäologischen Erkenntnisse mit dem Tourismus. Dadurch ließe sich ja vielleicht sogar die eine oder andere Einnahme erzielen. Warum nicht ein Spielplatz oder von mir aus auch einzelne Events mit "Grabungsmöglichkeiten" für Kinder - gepaart mit Schautafeln und Landkarten? Warum nicht geführte Spaziergänge, warum nicht Feuersteinbearbeitungskurse für Kinder... Das Ganze soll kein zweites Disneyland werden, aber würde sich doch prima in das Modell des sanften Tourismus einfügen.

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.