Im Kreis Cuxhaven ist der Bereich Lüdingworth (M., grün) wegen seiner "steil stehenden Steinsalzformationen, also Salzstöcken" ebenso in der Untersuchung wie ein Streifen von Neuhaus über Ihlienworth, Odisheim, Stinstedt bis nach Armstorf. Das gilt auch für eine unterirdische Lagermöglichkeit die von Flögeln-Stüh bis Ringstedt reicht. Untersucht wird zudem die Region Spieka / Midlum / Cappel (pink, l.), die angesichts ihres "Prätertiären Tongesteins" auch eine Alternative darstellen könnte. Screeenshot der BGE-Seite: Schröder
Hochradioaktive Abfälle

Standort für Atommüll-Endlager: Suche auch im Kreis Cuxhaven

von Egbert Schröder | 29.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die "Bundesgesellschaft für Endlagerung" untersucht potenzielle Standorte für atomare Anfälle. Auch der Kreis Cuxhaven kommt theoretisch in Frage.

Bei der Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle sind Teile des Landkreises Cuxhaven ebenfalls mögliche Optionen. Das geht aus dem gestern vorgelegten...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Corona-Zahlen steigen

Corona-Zahlen steigen weiter: Diffuse Lage im Cuxland

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Cuxhaven steigt auch am Donnerstag rasant - 28 Neuinfektionen meldet die Behörde.

Infektionsschutz ausweiten

Niedersachsen: Schülerrat fordert Maskenpflicht im Unterricht

29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landesschülerrat Niedersachsen hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen eine Maskenpflicht im Unterricht ab der 5. Klasse gefordert.

Ausnahmen möglich

Steigende Corona-Zahlen in Cuxhaven: Besuchsverbot in der Helios-Klinik

29.10.2020

CUXHAVEN. Helios hat erneut ein Besuchsverbot für die Klinik in Cuxhaven und das Seehospital Sahlenburg erlassen. Die Verordnung gilt ab Freitag, 30. Oktober.

Keine Allgemeinverfügung

Touristen verlassen die Stadt: Keine Maskenpflicht für Cuxhaven

von Laura Bohlmann-Drammeh | 29.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven wird keine Allgemeinverfügung erlassen, die zum Tragen einer Maske auch in der Öffentlichkeit verpflichtet.