Mirco Neu (r., im Zweikampf) erzielte beim Altenwalder Auswärtssieg in Bruchhausen acht Treffer. Foto: Unruh

Start-Ziel-Sieg für den TSV Altenwalde

15.09.2019

BRUCHHAUSEN. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde gewannen in der noch jungen Landesklassen-Saison auch ihr zweites Punktspiel. Bei der HSG Bruchhausen-Vilsen setzten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Schnautz recht sicher mit 37:30 durch.

HSG Bruchhausen-Vilsen - TSV Altenwalde 30:37 (12:16): Tammo Rosenberg erzielte das 1:0 für die Gäste, die sich danach bis zum 3:3 immer eine Führung herausarbeiteten. Dann zogen die Altenwalder auf 8:3 davon, ehe die Heimischen auf 4:8 verkürzten. Doch Altenwalde blieb spielbestimmend. Weil sie auch in der Abwehr gut arbeiteten, geriet der Vorsprung nie in Gefahr. Nach einer Viertelstunde lagen die Gäste durch einen Treffer von Tim Ruppelt mit 10:4 vorne. Auch in der Folge gaben die TSVer nie das Zepter aus der Hand. Sie blieben das bessere Team, lagen nach 20 Minuten mit 12:7 (Mirko Neu) vorne und führten bis zur Pause mit 16:12 (Björn Oschwald).

Nach dem Wechsel erhöhte Neu mit zwei schnellen Toren auf 18:12. Auch wenn die Gastgeber kämpften, gelang es ihnen nicht die Partie noch zu drehen. Nach 40 Spielminuten führten die Altenwalder mit 23:18 und nach 50 Minuten 30:23 (jeweils Rosenberg). Die Partie war gelaufen, den Treffer zum 30:37-Endstand markierte Clemens Stangneth.

TSV-Coach Schnautz sprach dann auch von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. "Alle Aktiven haben klasse funktioniert. Jeder hat seine Aufgabe in Abwehr und Angriff optimal ausgeführt. Beide Torleute, Raphael Schriefer und Alex Rudolph, waren ein guter Rückhalt. Rosenberg war mit zehn Toren erfolgreichster Schütze. Er verwandelte von sechs Siebenmetern fünf."

Am Rande: Die Gastgeber legten Einstruch gegen die Partie ein, weil ein Spieler in der elften Minute die Rote Karte gezeigt bekam, und sie damit nicht einverstanden waren. Am Ende soll es auch noch zu Beleidigungen gegen Schnautz gekommen sein. Er wollte bei einer Kontroverse zwischen Heimischen und den Schiris schlichten, dabei sei er unflätig beschimpft worden. (hup)

Altenwalde: Schriefer, Rudolph (beide im Tor), Pollok (1), Neu (8), Schröder (1), Rosenberg (10), C. Schnautz (1), Ruppelt (4), Wolf, B. Oswald (5), Stangneth (1) und M. Oswald (6).

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Hitzeschlacht bei DM: Otterndorferin Kopf verpasst Finale knapp

von Jan Unruh | 15.08.2020

BRAUNSCHWEIG/OTTERNDORF. Denkbar knapp hat die Otterndorferin Ann-Kathrin Kopf den Finallauf bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig über die 800-Meter-Strecke verpasst.

Bezirksliga bis Kreisklasse

Fußball im Kreis Cuxhaven: Spielplan für das Wochenende

von Jan Unruh | 14.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In knapp drei Wochen soll die neue Fußballsaison beginnen. Dafür trainieren die Mannschaften von der Bezirksliga bis zur untersten Kreisklasse kräftig.

Reitsport

Bülkau: Reitturnier über drei Tage - mit Zuschauern und Corona

von Jan Unruh | 13.08.2020

BÜLKAU. Reitturniere in Corona-Zeiten sind möglich. Das haben in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Vereine - unter anderem in Elmlohe - bewiesen.

Von Tennis bis Fußball

Sporttage für Kinder und Jugendliche in Cuxhaven: Spaß im Vordergrund

von Jan Unruh | 13.08.2020

CUXHAVEN. Der TC Cuxhaven will Kindern und Jugendlichen etwas bieten: Deshalb gibt es in der kommenden Woche zwei Sporttage mit einem bunten Programm - und nicht nur Tennis.