Mirco Neu (r., im Zweikampf) erzielte beim Altenwalder Auswärtssieg in Bruchhausen acht Treffer. Foto: Unruh

Start-Ziel-Sieg für den TSV Altenwalde

15.09.2019

BRUCHHAUSEN. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde gewannen in der noch jungen Landesklassen-Saison auch ihr zweites Punktspiel. Bei der HSG Bruchhausen-Vilsen setzten sich die Schützlinge von Trainer Daniel Schnautz recht sicher mit 37:30 durch.

HSG Bruchhausen-Vilsen - TSV Altenwalde 30:37 (12:16): Tammo Rosenberg erzielte das 1:0 für die Gäste, die sich danach bis zum 3:3 immer eine Führung herausarbeiteten. Dann zogen die Altenwalder auf 8:3 davon, ehe die Heimischen auf 4:8 verkürzten. Doch Altenwalde blieb spielbestimmend. Weil sie auch in der Abwehr gut arbeiteten, geriet der Vorsprung nie in Gefahr. Nach einer Viertelstunde lagen die Gäste durch einen Treffer von Tim Ruppelt mit 10:4 vorne. Auch in der Folge gaben die TSVer nie das Zepter aus der Hand. Sie blieben das bessere Team, lagen nach 20 Minuten mit 12:7 (Mirko Neu) vorne und führten bis zur Pause mit 16:12 (Björn Oschwald).

Nach dem Wechsel erhöhte Neu mit zwei schnellen Toren auf 18:12. Auch wenn die Gastgeber kämpften, gelang es ihnen nicht die Partie noch zu drehen. Nach 40 Spielminuten führten die Altenwalder mit 23:18 und nach 50 Minuten 30:23 (jeweils Rosenberg). Die Partie war gelaufen, den Treffer zum 30:37-Endstand markierte Clemens Stangneth.

TSV-Coach Schnautz sprach dann auch von einer geschlossenen Mannschaftsleistung. "Alle Aktiven haben klasse funktioniert. Jeder hat seine Aufgabe in Abwehr und Angriff optimal ausgeführt. Beide Torleute, Raphael Schriefer und Alex Rudolph, waren ein guter Rückhalt. Rosenberg war mit zehn Toren erfolgreichster Schütze. Er verwandelte von sechs Siebenmetern fünf."

Am Rande: Die Gastgeber legten Einstruch gegen die Partie ein, weil ein Spieler in der elften Minute die Rote Karte gezeigt bekam, und sie damit nicht einverstanden waren. Am Ende soll es auch noch zu Beleidigungen gegen Schnautz gekommen sein. Er wollte bei einer Kontroverse zwischen Heimischen und den Schiris schlichten, dabei sei er unflätig beschimpft worden. (hup)

Altenwalde: Schriefer, Rudolph (beide im Tor), Pollok (1), Neu (8), Schröder (1), Rosenberg (10), C. Schnautz (1), Ruppelt (4), Wolf, B. Oswald (5), Stangneth (1) und M. Oswald (6).

Fußballtennis

Cuxhavener Meisterschaft: Fußball muss wieder über das Netz

27.01.2020

CUXHAVEN. Auf Kabinettstückchen, spektakuläre Rettungsaktionen und druckvolle Kopfbälle dürfen sich die Zuschauer und Teilnehmer bei der 4. Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft wieder freuen. Kürzlich wurde der offizielle Spieltermin bekannt gegeben. Am Sonnabend, 11. Juli, kämpfen 48 Zweier-Teams um den begehrten Wanderpokal und Sachpreise.