Das Hemmoorerer Rathaus, links der Sitzungssaal. Foto: Schröder
Bürgerlotse

Streit im Hemmoorer Samtgemeinderat eskaliert

von Ulrich Rohde | 11.07.2019

HEMMOOR. Zweieinhalb Jahre lang war Uwe Dubbert, SPD-Kommunalpolitiker aus Hechthausen, Bürgerlotse in der Samtgemeinde Hemmoor. Er wird es nicht bleiben, weil eine knappe Mehrheit aus CDU und Bürgerforum im Samtgemeinderat das so will.

Das Vorschlagsrecht für diesen ehrenamtlichen Posten soll die SPD zwar weiterhin haben, aber ein Ratsmitglied soll kein Bürgerlotse mehr sein dürfen. Mit einer...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

  • Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de


Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Lesen Sie auch...
Aktion in Hadeln

Verlosungsaktion: Gewinner von "Land Hadeln hilft" stehen fest

von Ulrich Rohde | 11.07.2020

OTTERNDORF. Die Aktion "Land Hadeln hilft" ist - vorerst - abgeschlossen. Mehr als einen Monat lang wurden an zahlreichen Verkaufsstellen in der Samtgemeinde Lose verkauft.

Bürgermeister verzichtet

Kommunalwahl in Land Hadeln: Zahrte tritt nicht wieder an

von Wiebke Kramp | 11.07.2020

OTTERNDORF. Harald Zahrte (63) tritt bei der Kommunalwahl im Herbst 2021 nicht mehr an. Land Hadelns Samtgemeindebürgermeister verzichtet auf eine erneute Kandidatur.

Anwohner genervt

Vogelplage in Hadeln: Saatkrähen nisten jetzt auch in Hemmoor

von Ulrich Rohde | 11.07.2020

HEMMOOR. Otterndorf hat jahrelange Erfahrung mit Saatkrähenkolonien. Dort sind Lärm und Verschmutzung an der Tagesordnung.

Kein Durchkommen

Wingst: Umgestürzter Baum versperrt Postboten den Weg

10.07.2020

WINGST. Plötzlich ging es nicht mehr weiter: Ein umgestürzter Baum hat einem Postboten mit seinem Postauto den Weg in Wingst versperrt.