Laut einer Studie nimmt Wolfsbarsch nur wenig Mikroplastik im Muskel auf. Foto: Bockwoldt/dpa
Fische

Studie belegt: Wenig Mikroplastik im Wolfsbarsch

21.07.2020

BREMERHAVEN. Der Wolfsbarsch als beliebter Speisefisch nimmt einer Studie zufolge viel weniger Mikroplastik im Muskelfleisch auf als befürchtet.

Das berichteten Wissenschaftler vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven am Montag.

Futter mit Plastik verzeucht

Für die Untersuchung hatten sie junge Barsche vier Monate lang mit plastikverseuchtem Futter gefüttert. Trotzdem gelangten nur extrem wenige Plastikpartikel tatsächlich in das Fischfilet. In fünf Gramm Filet seien jeweils nur ein bis zwei der mikroskopisch kleinen Partikel gefunden worden. Der überwiegende Teil des gefressenen Plastiks sei von den Barschen wieder ausgeschieden worden.

Verzehr von Fischfilet unbedenklich?

Die Wissenschaftler sahen dies als Indiz dafür, dass der Verzehr von Fischfilet für Menschen auch dann unbedenklich sein kann, wenn Fische in ihrem Leben einer extremen Verschmutzung mit Mikroplastik ausgesetzt waren. Mikroplastik stammt unter anderem aus dem Abrieb von Autoreifen, aber auch aus Kunstfaserkleidung, oder es ist Bestandteil von Kosmetika und Waschmitteln. Der Europäische Wolfsbarsch lebt im Ostatlantik und in der Nordsee. Der Speisefisch wird auch viel in Aquakulturen gezüchtet. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Illegal in der Ostsee

Fischer in Cuxhaven empört: Greenpeace versenkt Steine - Bundespolizei schaut zu

von Thomas Sassen | 13.08.2020

FEHMARN/CUXHAVEN. Greenpeace versenkt in der Ostsee illegal tonnenschwere Steine gegen Schleppnetzfischerei. Der Fischereiverband fordert ein Einschreiten der Bundespolizei.

Krabbenfischerei

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Für die Krabbenfischer wird es eng

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise und ihre Folgen: Es steht äußerst schlecht um die Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven.

Fachinstitute untersuchen

Kreis Cuxhaven: Fischsterben an Elbmündung und Küste bleibt rätselhaft

von Wiebke Kramp | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN/NORDFRIESLAND. Das massenhafte Heringssterben an der Elbmündung und der Nordseeküste bleibt weiter voller Rätsel.

Natur

Trockenes Wetter: Niedrige Wasserstände im Kreis Cuxhaven

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände in den niedersächsischen Gewässern absinken. Auch die Elbe ist betroffen.