Bremerhaven ist nach einer Studie bundesweit weiter die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote. Symbolfoto: Jens Kalaene
Schuldneratlas Deutschland

Studie: Stadt Bremerhaven bleibt bei Überschuldung Schlusslicht

10.11.2020

BREMERHAVEN. Bremerhaven ist nach einer Studie bundesweit weiter die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote.

In der zum Bundesland Bremen gehörenden Kommune sind rund 21,8 Prozent der Erwachsenen überschuldet, wie der am Dienstag vorgelegte Schuldneratlas Deutschland 2020 der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt. Im Vergleich zu 2019 ist das eine Zunahme von 0,11 Prozentpunkten. Die rund 110.000 Einwohner zählenden Stadt rangiert damit - wie in den Vorjahren - auf dem letzten Platz der 401 Kreise und kreisfreien Städte.

Niedersachsen im Mittelfeld

Im Länderranking bleibt Bremen wie in den Vorjahren Schlusslicht mit einer Quote von fast 14 Prozent. Niedersachsen landet mit rund 10,2 Prozent auf Rang acht. Eine Überschuldung liegt laut der Studie vor, wenn ein Schuldner seine Verpflichtungen "mit hoher Wahrscheinlichkeit" über einen längeren Zeitraum nicht begleichen und er seinen Lebensunterhalt weder mit eigenem, noch mit Kreditvermögen bestreiten kann. "Oder kurz: Die zu leistenden Gesamtausgaben sind höher als die Einnahmen."

Leichter Rückgang in Deutschland

Bundesweit ging die Quote zum zweiten Mal in Folge zurück. "Der vermeintlich positive Befund ist allerdings kein Zeichen der Entspannung", warnte Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform. Für ganz Deutschland weist die Studie für die 69,4 Millionen Menschen über 18 Jahre eine Überschuldungsquote von 9,87 Prozent (6,85 Millionen) aus. Im vergangenen Jahr waren es 10,00 Prozent. Hauptüberschuldungsgründe sind den Angaben zufolge Arbeitslosigkeit gefolgt von Trennung, Scheidung und Tod sowie Erkrankung, Sucht und Unfall. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Premiere

"Wir Kinder von Helgoland": Neue Hymne erklingt auf Hochseeinsel

26.11.2020

HELGOLAND. Eine Premiere am Wochenende: Die neue Hymne "Die Kinder von Helgoland" wird am Sonnabend auf der Hochseeinsel erklingen.

Kein Hausarztmangel

Zu wenig Fachärzte? Nordholzer Versorgungszentrum in der Kritik

26.11.2020

NORDHOLZ. Ein Nordholzer Mediziner sieht einen Fach- statt Hausarztmangel und kritisiert das Versorgungszentrum-Konzept. Bürgermeister Itjen verteidigt aber Strategie und Standort.

Handhabung bei Infektion

Tierhalter im Kreis Cuxhaven: Was, wenn Herrchen oder Frauchen Corona hat?

von Denice May | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Hund, Katze und Co.: Wie sich Tierhalter im Kreis Cuxhaven mit einer Covid-19-Infektion verhalten sollten. Ein Tierarzt klärt auf.

In Quarantäne

Corona im Bremerhavener Autoterminal: Zwölf BLG-Mitarbeiter infiziert

25.11.2020

BREMERHAVEN. Beim Bremerhavener BLG-Autoterminal sind in den vergangenen Tagen zwölf Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.