Eine umgekippte Buche versperrte die Straße Kraienholt in der Wingst. Wenige Minuten nach diesem Feuerwehreinsatz wurde die Bülkauer Wehr zum Friedhof gerufen, wo eine Kastanie umgeknickt war.Foto: Lange
Wetter/Blaulicht

Sturm im Cuxland: Bäume knickten um

11.06.2019

WINGST/BÜLKAU. Am Pfingstsonnabend hatte das Wetter es in sich.

Das Tief Ivan, das für diese Jahreszeit ungewöhnlich kräftig war, zog auch durch den Landkreis und brachte Kaltluft und sehr unbeständiges Wetter mit sich. Das führte zu mehreren Feuerwehreinsätzen.

So gab es am Sonnabend gegen 19.15 Uhr gebietsweise kräftigen Regen mit starken Sturmböen. Besonders im Bereich Wingst und Bülkau machte sich dies bemerkbar.

Zunächst wurde die Feuerwehr Wingst von der Leitstelle alarmiert. In der Straße Kraienholt hielt eine große Buche den Sturmböen nicht mehr stand und kippte quer über die Straße. 15 Einsatzkräfte rückten an, zersägten mit einer Motorsäge den Baum und räumten ihn von der Fahrbahn. Nach 45 Minuten war dieser Einsatz beendet.

Um 19.55 Uhr musste die Feuerwehr Bülkau ausrücken. Dort hatten heftige Sturmböen eine große Kastanie zerbrochen. Der große Baum stürzte auf den Friedhof quer über mehrere Grabstellen. Ein weiterer Teil des Baumes stand noch in Schieflage am alten Feuerwehrhaus und drohte auf das Haus zu stürzen.

20 Einsatzkräfte sicherten den Baum zunächst mit Seilen ab und sägten ihn um, damit er keinen weiteren Schaden anrichten konnte. Hierzu musste die Straße Bülkau-Dorf voll gesperrt werden. Danach wurden die Grabstellen auf dem Friedhof nach und nach von der Kastanie befreit. Am Ende stellte man fest, dass Grabsteine umgekippt und beschädigt waren. Der Pastor aus Bülkau wurde informiert und wird sich um die Benachrichtigung der Grabstellenbesitzer kümmern. Nach fast zwei Stunden war auch dieser Einsatz abgearbeitet. (jl)

Tragische Kollision

Unfall im Kreis Cuxhaven: Lkw-Fahrer aus Land Hadeln stirbt

22.08.2019

GEESTLAND. Ein Lkw-Fahrer aus Land Hadeln ist bei einem Verkehrsunfall auf der L 118 gestorben. Der 59-Jährige verunglückte am Donnerstagmittag gegen 12.15 Uhr zwischen Debstedt und Neuenwalde. (Update um 18 Uhr)

"Mäuseplage"

"Peta" fordert Verbot von Fuchsjagden im Kreis Cuxhaven

22.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund der Trockenheit und milderer Winter klagen Landwirte, Gartenbesitzer und Deichverbände über eine "Mäuseplage" (wir berichteten).

Rollsportanlage

Otterndorfer Skater beeindrucken mit neuem Konzept

von Christian Mangels | 22.08.2019

OTTERNDORF. Bekommt Otterndorf einen neuen Skatepark? Die Skater-Community setzt sich seit Monaten dafür ein. Jetzt kommt Schwung ins Projekt.

NEZ-Serie "Hereinspaziert"

Geversdorf: Zu Besuch auf dem Rittergut Niendieck

von Jara Tiedemann | 22.08.2019

GEVERSDORF. 2005 haben Renate und Günter Holzheu das ehemalige Rittergut Niendieck bezogen und ein Kleinod für sich und andere geschaffen.