Schleusenbaustelle in Otterndorf: Andreas Kosch vom NLWKN aus Stade (l.) und Torsten Heitsch vom Hadler Deichverband (r.) demonstrierten den Ausschussmitgliedern die Leistungsfähigkeit des neu errichteten Schöpfwerks südlich der Schleusenbaustelle (Wasseraustritt im Hintergrund). Fotos: Sassen

Sturmflutsaison: So sicher ist der Deich von Cuxhaven bis Belum

von Thomas Sassen | 06.11.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Die Arbeiten an der neuen Kanalschleuse in Otterndorf kommen gut voran. Das Loch im Deich ist geschlossen worden, die Baustelle stelle für die bevorstehende Sturmflutsaison kein Risiko dar.

Das war die wesentliche Erkenntnis, die die Mitglieder des Hadler Deichverbandes aus der Aufsichtsschau vom Dienstag mitgenommen haben. Die Deiche insgesamt seien außerdem in einem guten Zustand und deren Höhe noch für längere Zeit ausreichend.

Das Schleusenbauwerk aus dem Jahr 1853 war bisher die Achillesferse im Bereich des Hadler Deichverbands. Dessen Zuständigkeit reicht von Groden bis Belum. 2022 soll die neue Schleuse fertig sein und ihren Betrieb aufnehmen. Nachdem die Durchbrüche für das neue Pumpschöpfwerk sowie die alte Schleusenkammer in den vergangenen Wochen geschlossen worden sind, könne nun im bevorstehenden Winter hinter der behelfsmäßigen Spundwand weiter gebaut werden, erklärte Bauleiter Andreas Kosch vom NLWKN aus Stade, der Behörde, die für Deichbaumaßnahmen zuständig ist.

Einen ausführlichen Bericht zur Deichsicherheit lesen Sie am Mittwoch, 6. November, in den Print- sowie Onlineausgaben der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Vorhersage

Frost, Nebel, Schauer: Das wechselhafte Wetter im Kreis Cuxhaven

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Zum Wochenstart wird das Wetter im Kreis Cuxhaven wechselhafter.

Feuerwehr öffnet Tür

Einsatz in Hemmoor: Mann lag tot in seiner Wohnung

11.11.2019

HEMMOOR. Für einen Mann aus Hemmoor kam am Montagmorgen jede Hilfe zu spät.

Bargeld gestohlen

Junge Täter in Hemmoor: Polizeibekannte Jugendliche brechen in Baumschule ein

11.11.2019

HEMMOOR. Jugendliche sind in die Hemmoorer Baumschule in der Stader Straße eingebrochen. Die Heranwachsenden schlugen am Sonntag gegen 16 Uhr zu.

Unbekannte Täter

Wingst: Bäume werden gefällt und landen quer über der Straße

11.11.2019

WINGST. Ein umgestürzter Baum behinderte den Verkehr in Wingst am Sonntagmittag. Unbekannte hatten den Baum vermutlich zuvor gefällt.