Auch ein DGzRS-Schiff, hier die "Anneliese Kramer" aus Cuxhaven, war an der Suche beteiligt. Foto: DGzRS
In Lebensgefahr

Suche in Otterndorf: Männer verschwinden im Wellenschlag eines Containerschiffes

31.07.2020

OTTERNDORF. Eine groß angelegte Suche haben zwei Männer am Freitagnachmittag in Otterndorf ausgelöst. Zahlreiche Rettungskräfte waren unterwegs.

Die beiden Männer im Alter von etwa 50 Jahren sollen sich nach Polizeiangaben gegen 15.40 Uhr ins Fahrwasser vor Otterndorf begeben haben. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) forderte die Männer per Lautsprecher auf, aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Doch sie ignorierten die Warnung.

Wie die Polizei berichtet, hätten Zeugen beobachtet, wie die Männer im Wellenschlag eines Containerschiffes verschwunden seien. Ein Großaufgebot machte sich auf die Suche.

"Später sollen die Männer ein paar hundert Meter weiter in Richtung Cuxhaven wieder aus dem Wasser gekommen sein", schildert Martin Kühne, Dienstschichtleiter der Polizeiinspekton Cuxhaven. Daher wurde die Suchaktion gegen 17 Uhr abgebrochen. Daran beteiligt waren ein Rettungshubschrauber, ein Schiff der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), die Freiwillige Feuerwehr Otterndorf sowie die Polizei Otterndorf.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

BUND gibt Ratschläge

Im Winter: Tipps zur richtigen Vogelfütterung im Kreis Cuxhaven

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Winter im Kreis Cuxhaven treibt die Temperaturen in den Keller. Der BUND gibt Tipps zur richtigen Vogelfütterung und zum Vogelschutz im Garten.

Corona-Jahr 2020 in Hadeln: Bürgermeister Zahrte sieht auch Positives

von Christian Mangels | 19.01.2021

LAND HADELN. Harald Zahrte, Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, zieht im Interview eine Bilanz des Corona-Jahres - und sieht auch Positives.

Fachleute am Werk

Kreis Cuxhaven: Modell der Hemmoorer Schwebefähre wieder funktionsfähig

18.01.2021

HEMMOOR. In monatelanger Puzzlearbeit haben Fachleute den originalgetreuen Nachbau wieder instand gesetzt.

Rund 200 Helfer im Einsatz

Dramatische Suchaktion nach Unfall im Kreis Cuxhaven: Großaufgebot sucht Fahrer

18.01.2021

BÜLKAU. Wo ist der Fahrer? Diese Frage stellte sich nach einem schweren Unfall am Sonnabend gegen 21.15 Uhr in Bülkau (Kreis Cuxhaven). Nach der Kollision fehlte von dem Mann jede Spur.