TAD Pharma feiert 50 Jahre

23.06.2018

Cuxhaven. Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist TAD Pharma mit Sitz in Cuxhaven erfolgreich in der pharmazeutischen Industrie tätig. Am 30. Juni feiert das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Am Samstag, 30. Juni, öffnet die TAD Pharma GmbH ihre Türen für alle interessierten Besucherinnen und Besucher, die gerne mal einen Blick hinter die Kulissen eines modernen Pharmaunternehmens werfen wollen. Zur Feier der bemerkenswerten Unternehmensgeschichte erwartet die Gäste ein buntes Rahmenprogramm, das nicht nur Kinderaugen strahlen lässt – und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. „Freuen Sie sich auf Produktions- und Laborführungen, lernen Sie unsere Mitarbeiter kennen und erfahren Sie, warum TAD Pharma mehr als generisch ist“, heißt Geschäftsführer Toma Pirman alle Besucher herzlich willkommen.

Wahre Erfolgsgeschichte

Vor genau 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der TAD Pharma zum erfolgreichen Generikahersteller. Im Jahr 1968 nahm TAD, damals die Abkürzung für „Tierarzneidienst“, am Helgoländer Kai seine Arbeit auf. In seiner Anfangszeit lag der Fokus des Unternehmens auf Veterinärprodukten. Zwischenzeitlich wurden die Bereiche Human- und Tiermedizin allerdings getrennt und auf zwei Firmen aufgeteilt, die TAD Pharma spezialisierte sich auf die Humanmedizin, die auch jetzt noch Kerngeschäft ist.

Heute, ein halbes Jahrhundert nach der Gründung, zählt das Cuxhavener Unternehmen, das seit 2007 zur weltweit tätigen Krka-Gruppe gehört, zu den zehn umsatzstärksten Generikaherstellern Deutschlands. Mit ihrer umfangreichen Produktpalette von 80 Wirkstoffen für verschiedene Indikationsbereiche versorgt die TAD Pharma das Gesundheitssystem mit qualitativ hochwertigen Präparaten zu günstigen Preisen. Damit wird maßgeblich zu einer kostengünstigen gesundheitlichen Versorgung in Deutschland beigetragen.

Wichtiger Arbeitgeber

Die Mitarbeiterzahl von 73 im ersten Jahr ist bis heute auf stolze 300 gestiegen, was TAD Pharma zu einem wichtigen Arbeitgeber für die Region macht. (red)

Jawoll-Filiale

Geschenkideen, Deko und Süßes

von Redaktion | 10.12.2018

Cuxhaven. Wenn die Adventszeit anbricht, dann wartet der Nonfood-Discounter Jawoll in Cuxhaven mit ganz besonderen Angeboten auf. Denn ob Dekorationsartikel für drinnen und draußen, ob Geschenkideen oder süße Köstlichkeiten: In der Jawoll-Filiale ist die Auswahl riesengroß.

Maike Baumann

25 Jahre im Marktkauf

von Redaktion | 09.12.2018

HEMMOOR. Maike Baumann blickt auf 25 Arbeitsjahre im Marktkauf Hemmoor zurück.

RAISA eG

An neun Start-ups aktiv beteiligt

von Redaktion | 08.12.2018

Harsefeld. Die gelungene Fusion mit der Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG sowie das Doppeljubiläum zum 100. Geburtstag des Unternehmens und zum 200. Geburtstag des Gründers der deutschen Genossenschaftsorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen waren im abgelaufenen Geschäftsjahr die sichtbaren Highlights eines für die RAISA eG bedeutenden Geschäftsjahres 2017/18.

Manikowski

Adventsbasar im Autohaus

von Redaktion | 07.12.2018

Cuxhaven. Morgen, am Sonnabend vor dem 2. Advent, findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein Advents-Basar im Autohaus Manikowski Cuxhaven KG, Papenstraße 126, statt. "Zum ersten Mal veranstalten wir diesen Basar in unserem weihnachtlich dekorierten Verkaufsraum", sagt Alexander Meyer.